• 18.03.2022

Team Bonn/Rhöndorf: Playoff-Rückspiel und letzte Auswärtsfahrt

Am kommenden Sonntag (20.03.) ist das Team Bonn/Rhöndorf erneut doppelt gefordert. In der JBBL kommt es im Baskets Ausbildungszentrum zum entscheidenden Playoff-Rückspiel gegen die Young Tigers Tübingen um den Einzug in die nächste Runde, in der NBBL reist die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn zur Orange Academy nach Ulm.

JBBL: Playoff-Rückspiel gegen Tübingen

Es war kein leichtes Spiel, welches das Team Bonn/Rhöndorf zum Playoff-Auftakt bei den Young Tigers Tübingen in der vergangenen Woche bestritt. Erst in der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana überzeugen und letztlich einen 71:63-Sieg mit in das Rückspiel nehmen. Diese acht Punkte Vorsprung interessieren Coach Tubiana aber nicht: „Wir sollten keine Sekunde lang an die erste Partie denken, in der wir herausgefunden haben, wie sich ein Playoff-Auswärtsspiel anfühlt. Nun sind wir zurück in Bonn und wir wollen von Beginn an mit viel Intensität und vor allem voller Konzentration über 40 Minuten auftreten.“

Der Spielbeginn der JBBL-Partie im Baskets Ausbildungszentrum ist am Sonntag, den 20.03., für 14:30 Uhr angesetzt.

Zuschauer sind im Baskets Ausbildungszentrum nur in begrenzter Anzahl erlaubt. Wie alle aktiven Personen müssen auch die Zuschauer die 2G+-Regel erfüllen. Wer die JBBL-Mannschaft am Sonntag beim Heimspiel unterstützen möchte, muss zusätzlich zum Impf- oder Genesenen-Status und Personalausweis einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Der Einlass in die Halle ist zusätzlich nur vor Spielbeginn und in der Halbzeitpause erlaubt. Eine Booster-Impfung gilt dabei als Ersatz für den Testnachweis.

NBBL: Letztes Auswärtsspiel der Saison

In der NBBL steht für das Team Bonn/Rhöndorf das letzte Auswärtsspiel der Saison an. Am Sonntag reist die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula zur Orange Academy nach Ulm, wo noch eine aus dem Hinspiel bestehende offene Rechnung beglichen werden soll. Damals unterlagen die Rheinländer mit 78:86. Um möglichst fit für eine erfolgreiche Revanche zu sein, macht sich das Team Bonn/Rhöndorf erneut bereits einen Tag vor der Partie auf den Weg zum Spielort.

Coach Stachula blickt auf den Saisonschlussspurt seiner Mannschaft: „Wir erwarten in Ulm eine große Herausforderung und wollen uns im Vergleich zum Hinspiel nochmal steigern. Es gilt also, Fehler aus der ersten Begegnung abzustellen, um hoffentlich nochmal als Sieger das Parkett verlassen zu können. Mit dieser Einstellung werden wir die letzten beiden Saisonspiele in Ulm und gegen München angehen.“

Der Spielbeginn der NBBL-Partie in Ulm ist am Sonntag, den 20.03., für 14:00 Uhr angesetzt.

Texte: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß