• 11.03.2022

Team Bonn/Rhöndorf: Playoff-Start in der JBBL

Am kommenden Sonntag, den 13.03., stehen für das Team Bonn/Rhöndorf zwei Spiele gegen die Young Tigers Tübingen an. Während die JBBL-Mannschaft auswärts in die erste Playoff-Runde startet (Spielbeginn 14:30 Uhr), wird das Spiel des NBBL-Teams aus dem heimischen Baskets Ausbildungszentrum live auf www.sporttotal.tv übertragen (Spielbeginn 16:00 Uhr).

JBBL: Start in die Playoffs

Nach fünf Siegen und fünf Niederlagen schloss das Team Bonn/Rhöndorf die Hauptrunde in der JBBL auf dem dritten Tabellenplatz ab. Nach zwei Wochen Pause starten nun endlich die Playoffs. Dabei geht es für die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn in einem Hin- und Rückspiel gegen die Young Tigers Tübingen, welche ihre Hauptrundengruppe auf dem sechsten Platz abgeschlossen haben.

Die Tübinger verteilen ihre Punktelast auf viele Schultern. Sechs Spieler erzielen mindestens sieben Punkte pro Partie, die meisten Zähler kommen von Forward Levi Wenig (12,0 Punkte pro Spiel) und Guard Kevin Tobias (11,1 PpS). Weng schnappt sich dazu knapp 6,1 Rebounds pro Spiel, mehr als die Hälfte davon (3,3 Offensivrebounds pro Spiel) am offensiven Brett. Die Rebounds zu kontrollieren, könnte also ein erster wichtiger Schlüssel für einen Sieg werden. Umso besser dass Team Bonn/Rhöndorf das Hinspiel gestalten kann, desto besser sind die Chancen, eine Woche später im Heimspiel den Einzug in die nächste Playoff-Runde zu schaffen. Die Ergebnisse aus beiden Spielen werden addiert und der Gewinner daraus zieht ins Achtelfinale ein.

„Wir sind froh, zu den 32 besten Teams Deutschlands zu gehören. Die Playoffs werden schwierig und wir müssen auf alle Details achten. Wir stehen vor einem wichtigen Moment für alle Spieler, Trainer und die Kooperationsvereine“, blickt Coach Tubiana auf die am Sonntag startenden Playoffs.

Der Spielbeginn in der Uhlandhalle in Tübingen ist am Sonntag, den 13.03., für 14:30 Uhr angesetzt.

NBBL: Vorletztes Heimspiel

In der NBBL gilt es für das Team Bonn/Rhöndorf, nach zuletzt drei Niederlagen in Serie, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das Hinspiel gegen Tübingen gewann die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula auswärts mit 83:72. Damals trugen Janne Müller (24 Punkte) und Lars Brodisch (17 Punkte, 19 Rebounds) die Rheinländer zum Sieg.

Während das Team Bonn/Rhöndorf den Klassenerhalt bereits sicher hat, kämpfen die Young Tigers noch um eben diesen Verbleib in der NBBL. Hilfreich war bei diesem Kampf, dass die Tübinger ihre letzten beiden Spiele deutlich gewinnen konnten. Gegen Trier gelang ein 82:54-Erfolg, gegen Würzburg ein 107:80-Sieg. Es wird also keine leichte Begegnung für die Mannschaft von Coach Stachula, wenn eine Mannschaft, für die es noch um alles geht, am Sonntag (13.03.) ins Baskets Ausbildungszentrum kommt. Der Spielbeginn auf dem #HEARTBERG ist für 16:00 Uhr angesetzt. Die Partie wird live hier auf sporttotal.tv übertragen.

Texte: Pascal Gediga
Foto: Jörn Wolter