• 11.02.2022

Team Bonn/Rhöndorf: Wegweisender Doppelpack am Menzenberg

Am kommenden Sonntag (13.02.) steht ein Heimspiel-Doppelpack für das Team Bonn/Rhöndorf im DragonDome am Menzenberg an. Um 11:30 Uhr empfängt die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn in der JBBL das Team Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners und um 15:00 Uhr ist in der NBBL die Orange Academy aus Ulm zu Gast.

JBBL: Heimrecht in den Playoffs

Noch hat das Team Bonn/Rhöndorf zwei Spiele in der JBBL-Hauptrunde zu absolvieren. Mit fünf Siegen und drei Niederlagen steht die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana aktuell auf dem dritten Platz, und dieser soll unbedingt verteidigt werden. Zwar hat das Team Bonn/Rhöndorf den vierten Platz und damit das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde schon sicher, die möglichst beste Platzierung würde aber für den Start der K.O.-Runde einen vermeintlich leichteren Gegner bedeuten.

Für die restliche Hauptrunde sind die möglichen Szenarien leicht erklärt: Bei einem Sieg des Team Bonn/Rhöndorf oder einer Niederlage des Verfolgers aus Leverkusen, hätte die Mannschaft von Coach Tubiana nach dem kommenden Spieltag den dritten Platz sicher. Bei einem Bonn/Rhöndorfer Erfolg ergäbe sich sogar noch die Chance auf den zweiten Platz in der Hauptrundengruppe 3, dafür dürften die starken Bamberger jedoch nur noch eine Partie gewinnen, während das Team Bonn/Rhöndorf in beiden Spielen erfolgreich sein müsste. Verliert das Team Bonn/Rhöndorf und gewinnen die Bayer Giants Leverkusen ihr Spiel des neunten Spieltags, kommt es in der kommenden Woche zwischen beiden Mannschaften zum direkten Showdown um den dritten Platz.

Gegen Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners ist das Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag nach bisherigem Saisonverlauf klarer Außenseiter. Die Frankfurter haben erst eine Partie in der aktuellen Spielzeit verloren, in der Hauptrunde sind sie sogar nach sieben Spielen noch komplett ungeschlagen. Offensiv haben dabei drei Guards den größten Anteil am bisherigen Frankfurter Erfolg. Namori Omog (14,6 Punkte pro Spiel), Finley Prüver (11,1 PpS) und Julius Messer (10,5 PpS) legen im Schnitt eine zweistellige Punkteausbeute aufs Parkett. Bei der deutlichen 44:77-Pleite im Hinspiel war beim Team Bonn/Rhöndorf aber weniger die Defensive, sondern vielmehr der eigene Angriff das Problem, welches im Rückspiel nun gelöst werden muss.

Der Spielbeginn im DragonDome am Menzenberg ist am Sonntag, den 13.02., für 11:30 Uhr angesetzt.

NBBL: Baldiger Klassenerhalt?

In der NBBL hätte das Team Bonn/Rhöndorf nach dem nächsten Spieltag gerne auch schon Gewissheit. Und zwar darüber, dass die Klasse gehalten werden konnte. Noch reicht ein weiterer Sieg aber nicht aus, um den Abstieg auch rein rechnerisch zu vermeiden, selbst wenn der aktuelle Tabellenstand dafür sehr aussichtsreich ist. Die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula hat außerdem zuletzt ein Lauf. Die Hauptrunde wurde mit drei Siegen hintereinander beendet, die Abstiegsrunde mit zwei Erfolgen gestartet, macht also mittlerweile fünf Siege in Serie. Diesen Lauf will das Team Bonn/Rhöndorf nun auch gegen die Orange Academy aus Ulm ausbauen. Die Ulmer absolvierten in der Abstiegsrunde bisher erst ein Spiel, gewannen dieses aber souverän und deutlich

mit 87:37 bei den Young Gladiators Trier. In der Hauptrundengruppe B Süd belegte die Orange Academy zuvor mit fünf Siegen und fünf Niederlagen den vierten Platz.

Marko Rosic (16,1 PpS) und Simeon Dimitrov (14,9 PpS) sind die Aktivposten im Ulmer Angriff, die es aus Bonn/Rhöndorfer Sicht zu stoppen gilt. Der Hauptfokus liegt aber wieder auf den eigenen Stärken, die zuletzt zu der Siegesserie geführt hatten. Durch kluge und schnelle Ballbewegung soll immer der besser positionierte Mitspieler und dadurch der offene Wurf gefunden werden.

Mit einem weiteren Sieg könnte das Team Bonn/Rhöndorf einen wegweisenden und weiteren großen Schritt in Richtung frühzeitigem Klassenerhalt machen, selbst wenn die endgültige Entscheidung darüber noch ausbleibt.

Der Spielbeginn im DragonDome am Menzenberg ist am Sonntag, den 13.02., für 15:00 Uhr angesetzt.

· Im DragonDome am Menzenberg gelten aktuell folgende Zugangsbeschränkungen:

· maximal 75 Zuschauer
· Zugang nur mit 2G+
· Personen mit einer Booster-Impfung zählen ab Erhalt der Auffrischungsimpfung als getestet und müssen keinen separaten Test mitbringen
· Schüler gelten bis zum 16. Geburtstag als 2G+ (Kontrolle per Ausweisdokument)
· Schüler ab 16 Jahren gelten als getestet und müssen keinen separaten Test mitbringen

Texte: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß