• 21.02.2022

Team Bonn/Rhöndorf: Zwei Auswärtsniederlagen

Zwei Auswärtsspiele standen für das Team Bonn/Rhöndorf am vergangenen Sonntag an. Beim TS Jahn München unterlag die U19-Bundesliga im Spitzenspiel der Abstiegsrunde Süd trotz einer über weite Strecken guten Leistung mit 73:87, in der U16-Bundesliga war für die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn bei den Bayer Giants Leverkusen (35:99-Niederlage) nichts zu holen.

NBBL: Schwaches zweites Viertel kostet Siegchance

Bereits am Samstag reiste das Team Bonn/Rhöndorf nach München, wo am Sonntag das Duell der beiden Abstiegsrunden-Spitzenreiter anstand. Zwar ging der über Deutschland hinwegfegende Sturm auch an dem Kooperationsteam nicht spurlos vorbei, jedoch „blieb alles im entspannten Rahmen“, wie Trainer Philipp Stachula erklärt. „Das Hostel war auch super und die frühe Anreise hat uns geholfen, für das Spiel am nächsten Mittag bereit zu sein“, ergänzt Stachula.

Beim TS Jahn München startete das Team Bonn/Rhöndorf gut in die Partie und konnte die ersten zehn Minuten sogar für sich entscheiden (21:23, 10. Minute). Im zweiten Viertel zeigten die Gastgeber aber, wieso sie in der Abstiegsrunde noch ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Insgesamt 35 Punkte kassierte das Team Bonn/Rhöndorf im zweiten Abschnitt und legte selbst nur 14 Zähler auf. Zur Halbzeit lagen die Rheinländer daher deutlich zurück (56:37, 20.).

Nach dem Seitenwechsel gab sich das Team Bonn/Rhöndorf, welches mit acht Spielern angereist war, jedoch nicht auf. So konnten beide Viertel nach der Pause gewonnen werden. Im dritten Abschnitt sorgte besonders die deutlich verbesserte Verteidigung dafür, dass der Rückstand geringfügig verkleinert werden konnte (69:53, 30.). Insgesamt ließ das Team Bonn/Rhöndorf in der zweiten Halbzeit weniger Punkte zu als im zweiten Viertel. So ging auch der Schlussabschnitt an die Rheinländer, ein Comeback gelang aber nicht mehr, wodurch die Partie mit 73:87 verloren ging.

Coach Stachula zeigt sich insgesamt zufrieden mit der gezeigten Leistung: „Wir haben drei Viertel gewonnen und nur eins verloren. Das allerdings natürlich sehr bitter und sehr deutlich. Insgesamt haben die Jungs als Team aber gut zusammen gekämpft und großen Einsatz gezeigt. Besonders im zweiten Viertel waren wir leider nicht diszipliniert genug und am Ende hat uns dann die Energie gefehlt, um den Rückstand nochmal deutlich zu verringern.“ 

JBBL: In Leverkusen untergegangen

Das war nichts. Zwar trat das Team Bonn/Rhöndorf in der JBBL ohne drei wichtige Spieler an, das reicht jedoch nicht als Ausrede für die deutliche 35:99-Klatsche bei den Bayer Giants Leverkusen. Von Beginn an ließ sich das Team Bonn/Rhöndorf überrollen. Bereits das erste Viertel ging deutlich mit 11:27 verloren. Besonders in der Offensive fand das Team von Trainer Francesco Tubiana überhaupt keinen Rhythmus. Zur Halbzeit war die Partie beim Stand von 17:44 bereits vorentschieden.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Giants im Angriff nochmal einen Gang höher und gewannen beide Viertel deutlich. So stand am Ende die deutliche 35:99-Niederlage für das Team

Bonn/Rhöndorf. Der Ausgang des Spiels hatte zumindest jedoch keinen Einfluss mehr auf die Endplatzierung in der Hauptrunde.

Auch Coach Francesco Tubiana zeigte sich aber enttäuscht von der gezeigten Leistung: „Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass wir noch nicht Bereits sind für die Playoffs. Wir hatten definitiv nicht die richtige Einstellung zu diesem Spiel. Zum Glück haben wir nun aber noch drei Wochen, um uns auf die Playoffs vorzubereiten und dann hoffentlich mit deutlich gesteigertem Einsatz aufzutreten. Ab sofort müssen wir wieder zurück in unsere Spur finden und hart arbeiten.“

In der bisherigen Saison hat das Team Bonn/Rhöndorf in der JBBL aber auch schon gezeigt, dass es mit guten Auftritten überzeugen kann. Einen solchen Auftritt benötigt das Team von Trainer Tubiana auch in der ersten Playoff-Runde. In einem Hin- und Rückspiel geht es entweder gegen TS Jahn München oder die Young Tigers Tübingen. Der Gegner entscheidet sich am Sonntag, den 27.02., durch ein Nachholspiel in der Hauptrundengruppe 4. Die erste Partie der Playoffs wird mit einem Heimspiel für das Team Bonn/Rhöndorf am 13. März ausgetragen.