• 03.02.2022

Team Bonn/Rhöndorf: Zweiter Sieg in der Abstiegsrunde in Tübingen?

Am zweiten Spieltag der NBBL-Abstiegsrunde Süd trifft das Team Bonn/Rhöndorf auswärts auf die Young Tigers Tübingen. Am Sonntag, den 06.02.2022, kann die Mannschaft von Trainer Philipp Stachula mit einem Sieg einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Mit dem 83:67-Erfolg vergangene Woche gegen Crailsheim gelang dem Team Bonn/Rhöndorf bereits ein großer erster Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dieses Ziel soll durch die kommende Partie näher rücken. Schaut man auf die Tabelle, könnte man meinen, dass die Young Tigers Tübingen ein leicht zu besiegender Gegner sind. Schließlich stehen sie mit nur einem Sieg und sechs Niederlagen scheinbar aussichtslos auf dem letzten Tabellenplatz der NBBL-Abstiegsrunde Süd. Dass die Tübinger jedoch nicht zu unterschätzen sind, bewiesen sie eindrucksvoll in der vergangenen Woche. Mit 87:62 konnte auswärts deutlich die s.Oliver Würzburg Akademie besiegt und dadurch neues Selbstvertrauen getankt werden. „Tübingen hat mit viel Kampf und Energie in Würzburg den ersten Saisonsieg gefeiert und das ziemlich deutlich. Wir müssen dafür bereit sein, einer Mannschaft aus Tübingen entgegenzutreten, die alles tun will, um in der Liga zu bleiben. Das wird für uns das Wichtigste sein“, weiß auch NBBL-Cheftrainer Philipp Stachula.

In Tübingen ist die offensive Last hauptsächlich auf ein Guard-Trio verteilt, welches jeweils im Schnitt zweistellig punktet. Camill Palacioglu (14,0 Punkte/7,0 Rebounds pro Spiel), Maximilian Charlier (13,8/5,7) und David Scheu (13,4/3,0) gilt es zu stoppen. Palacioglu und Scheu hatten zusammen mit Forward Jakob Schwarze auch den größten Anteil am Tübinger Sieg über Würzburg in der vergangenen Woche. Während Schwarze ohne Fehlwurf 14 Punkte und elf Rebounds auflegte, erzielte auch Palacioglu ein Double-Double (25 Punkte/14 Rebounds). Dazu verteilte der Topscorer sechs Assists. Scheu präsentierte sich besonders aus der Distanz treffsicher (3/6 Dreier) und trug sich 23 Punkte und sieben Rebounds in den Boxscore ein.

Das Team Bonn/Rhöndorf macht sich am Sonntagmorgen bereits um 08:45 Uhr auf den knapp 375 Kilometer weiten Weg. Um trotz der frühen und langen Anreise erholt für die Begegnung zu sein, wird die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn mit einem Reisebus zum Auswärtsspiel fahren.

Der Spielbeginn in der Uhlandhalle in Tübingen ist für Sonntag, den 06.02.22, um 15 Uhr angesetzt.

Text: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß