• 10.03.2023

Team BonnRhöndorf: Auf ins Achtelfinale!

Am Sonntag, dem 12.03., stehen für das Team BonnRhöndorf zwei Spiele mit Entscheidungspotenzial an. In der JBBL will die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn mit einem weiteren Sieg gegen den USC Heidelberg das Playoff-Achtelfinale erreichen, in der NBBL könnte mit einem Sieg gegen die Orange Academy aus Ulm derweil der vorzeitige Klassenerhalt gefeiert werden. Das U16-Spiel in Heidelberg startet um 12 Uhr, die U19-Partie beginnt um 15 Uhr und wird live aus dem Baskets Ausbildungszentrum auf www.sporttotal.tv übertragen.

JBBL: Auf ins Achtelfinale!

Mit 85:70 gewann das Team BonnRhöndorf am vergangenen Sonntag das erste Playoff-Spiel gegen den USC Heidelberg. In der „Best-of-three“-Serie führt die Mannschaft von Trainer Max Becker dadurch nun mit 1:0 und braucht nur noch einen Sieg, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Dieser Erfolg soll im besten Fall natürlich schon am Wochenende beim zweiten Aufeinandertreffen in Heidelberg gefeiert werden. Wenn BonnRhöndorf besonders Heidelbergs Nevio Bennefeld besser stoppen kann, stehen die Chancen für den Einzug in die nächste Runde nicht schlecht. Der Big Man schenkte dem Kooperationsteam im ersten Duell 25 Punkte ein. Doch selbst mit einer solchen starken Einzelleistung des Gegners kontrollierte BonnRhöndorf die erste Partie und verpasste es dabei sogar, einen deutlicheren Sieg zu feiern. Zu viele aussichtsreiche Wurfchancen ließ die Mannschaft aus Sicht von Coach Becker liegen.

Obwohl das Team BonnRhöndorf auch im zweiten Spiel der Favorit sein wird, dürfen die Heidelberger nicht unterschätzt werden. Schon im ersten Spiel präsentierten sie ihren unbändigen Kampfgeist. Erschwert wird das Auswärtsspiel durch den frühen Spielbeginn um 12 Uhr. So wird sich die Reisegruppe aus Bonn und Rhöndorf am Sonntag bereits um 7:30 Uhr auf den Weg nach Heidelberg machen, um dort mit vollem Selbstvertrauen und Einsatz die Mission „Achtelfinale“ anzugehen.

NBBL: Klassenerhalt im Livestream?

Mit 69:75 ging das Playdown-Hinspiel des Team BonnRhöndorf bei der Orange Academy in Ulm knapp verloren. Im Rückspiel hat die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana nun nicht nur die Chance auf eine Revanche, sondern könnte mit etwas Schützenhilfe sogar schon vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Mit einem Erfolg würde die Kooperationsmannschaft den siebten Sieg einfahren und wäre damit weiterhin mindestens zwei Siege vom Abstiegsplatz entfernt. Sollte Trier, das diesen Abstiegsplatz aktuell belegt, die Auswärtspartie bei Jahn München verlieren, betrüge der Vorsprung sogar drei Siege bei dann für Trier nur noch zwei ausstehenden Spielen. Dadurch wäre das Teilnahmerecht an der NBBL-Saison 2023/2024 endgültig sicher.

Doch bevor man auf andere Spiele schaut, muss erstmal die eigene Aufgabe erledigt werden. Ob das dem Team BonnRhöndorf gelingt, kann am Sonntag ab 15 Uhr entweder live im Baskets Ausbildungszentrum oder im Stream auf der Streamingplattform Sporttotal.tv verfolgt werden. Der Livestream startet zehn Minuten vor Spielbeginn.