• 07.11.2022

Team BonnRhöndorf: Deutlicher 96:59-Heimsieg in der NBBL gegen Trier

Zum Abschluss der Hinrunde in der NBBL-Hauptrundengruppe B West hat das Team BonnRhöndorf überzeugend mit 96:59 (20:12, 25:15, 25:25, 26:7) gegen die Young Gladiators Trier gewonnen. Durch den zweiten Sieg in Serie hält die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn den Anschluss an die Playoff-Plätze.

Von Beginn an spielte das Team BonnRhöndorf mit viel Energie sowohl offensiv als auch defensiv. Justus Bersem nagelte allein in der ersten Minute zwei Bälle als Block ans Brett, die Hausherren forcierten einige Trierer Ballverluste und münzten diese in Schnellangriffen in einfache Punkte um. Doch auch aus dem Setplay heraus erspielten sich die Gastgeber dank guter Ballbewegung immer wieder offene Würfe. Trier hingegen hängte den Gegnern im ersten Viertel bereits acht Fouls an und stand nach zehn Minuten bereits zehnmal an der Freiwurflinie. Dort und aus dem Feld haderten die Gladiators jedoch mit ihren Wurfquoten, während BonnRhöndorf besonders aus dem Zweierbereich hochprozentig abschloss (7/13 Zweier, 54 Prozent). Mit 20:12 endete das erste Viertel.

Im zweiten Spielabschnitt machten die Hausherren genau dort weiter, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatten. Aggressive Verteidigung, gutes Rebounding, schnelles Umschaltspiel und hochprozentige Abschlüsse ließen die Führung kontinuierlich anwachsen. Acht der neun BonnRhöndorfer Wurfversuche aus dem Zweierbereich fanden in diesem zweiten Viertel ihr Ziel. Angeführt von Janne Müller, der zur Halbzeit bereits 18 Punkte erzielt hatte, und Samuel Nellessen, der viel Energie brachte und in der ersten Hälfte mit zehn Zählern ebenfalls bereits zweistellig gepunktet hatte, erspielten sich die Hausherren einen 18-Punkte-Vorsprung. Mit dem Spielstand von 45:27 gingen beide Teams in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Offensive der Gastgeber unverändert auf einem hohen Niveau, nun hatten jedoch auch die Gäste durch einige erfolgreiche Abschlüsse Selbstvertrauen getankt und punkteten fleißig mit. Das Team BonnRhöndorf ließ in dieser Phase in der Verteidigung geringfügig nach, was Trier zu 25 Punkten im dritten Viertel verhalf, nachdem die Gäste in der gesamten ersten Hälfte nur 27 Punkte gemacht hatten. Dennoch behielten die Gastgeber über die gesamte Zeit die Kontrolle über das Spiel (70:52, 30. Minute).

Im Schlussviertel drehte das Team BonnRhöndorf dann nochmal richtig auf. Die Verteidigung befand sich wieder auf dem herausragenden Niveau der ersten Halbzeit und so wurden reihenweise Ballverluste und gute Defense-Sequenzen in Schnellangriffe und einfache Punkte umgewandelt. Das gesamte Team feierte jede erfolgreiche Verteidigung und jeden Punkt lautstark und mit vielen Emotionen. Mit dieser Einstellung beendeten die Hausherren das Spiel mit einem 26:7-Viertel und einem auch in der Höhe verdienten 96:59-Teamerfolg. Janne Müller (26 Punkte, 7 Rebounds), Samuel Nellessen (23 Punkte, 7 Rebounds) und Leonardo Valesin (14 Punkte) waren die besten Scorer ihrer Mannschaft, bei der alle zwölf Spieler mindestens siebeneinhalb Minuten auf dem Parkett standen.

„Wie die Jungs gegen Trier aufgetreten sind, war erstaunlich! Dabei rede ich nicht nur vom Ergebnis. Viele Spieler haben kleinere Blessuren und unsere Verletztenliste ist jede Woche voll, aber keiner hat zurückgezogen, sondern alle Spieler haben ihrem Team zum Sieg verholfen. Egal ob auf dem Feld oder als Unterstützung von der Bank. Die Jungs haben den Sieg verdient“, zeigt sich NBBL-Trainer Francesco Tubiana sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Er ergänzt: „Ich möchte unserem Physiotherapeuten Yille, unserem Doktor Dibelius und unserem Athletiktrainer Felix dafür danken, wie sie unseren Spielern nach Verletzungen helfen, wieder gestärkt auf das Parkett zurückzukehren und sie in die bestmögliche Verfassung versetzen, damit alle schnell wieder spielen können.“

Text: Pascal Gediga
Fotos:  Jörg Mäß