• 10.10.2022

Team BonnRhöndorf: Doppelt erfolgreicher Heimauftakt

Perfekter Saisonstart für das Team BonnRhöndorf in der JBBL (U16-Bundesliga) und NBBL (U19-Bundesliga). Erstmals trat die Kooperationsmannschaft als Heimspiel in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule an, der Heimspielstätte der BG Bonn. Das JBBL-Team konnte sich dabei zum Auftakt in die Saison 2022/2023 einen 77:63-Sieg über das Team Südhessen sichern, während die NBBL-Mannschaft mit 78:62 gegen die RheinStars Köln gewann.

JBBL: Zweite Hälfte sichert Sieg gegen Südhessen

Neue Saison, neuer Trainer, neues Team, neue Spielhalle. Man merkte dem JBBL-Team BonnRhöndorf trotz 6:0-Starts zu Beginn des Spiels noch leicht die Nervosität an, denn offensiv wollte noch nicht viel funktionieren. Nur zwölf Punkte gelangen im ersten Viertel gegen die allerdings auch gut verteidigenden Gäste. Doch auch die Kooperationsmannschaft aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn ließ defensiv nur 15 Punkte zu. So musste nach dem ersten Spielabschnitt nur ein Drei-Punkte-Rückstand beklagt werden (12:15, 10. Minute). Im zweiten Viertel fand die Mannschaft von Trainer Max Becker dann offensiv bereits etwas besser ins Spiel und konnte die Partie zur Halbzeit ausgleichen (31:31, 20.).

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. BonnRhöndorf dominierte jedoch die Bretter, hatte nach drei Viertel bereits 13 Rebounds mehr als der Gegner (44:31) und insgesamt 18 Offensivrebounds eingesammelt, wodurch sich immer wieder zweite Wurfchancen ergaben. Diese nutzten die Hausherren noch zu selten aus, um sich einen klaren Vorsprung herauszuspielen, dennoch ging es mit drei Punkten Führung in das Schlussviertel (51:48, 30.). Die Überlegenheit unter dem Korb setzte sich auch im letzten Viertel fort, die tatsächliche Vorentscheidung kam dann aber durch erfolgreiche Treffer aus der Distanz. Zwei Dreier in Folge von Nicolas Hofmann, der insgesamt 15 Punkte erzielte, verschafften dem Team BonnRhöndorf etwas Luft und so gelang in den letzten Minuten der verdiente 77:63-Erfolg. Topscorer Lars Danziger (19 Punkte, 10 Rebounds, 8 Assists, 4 Steals) und Finn Offermann (8 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists, 5 Steals) zeigten ihre Vielseitigkeit und wurden effektivste Spieler des Spiels. Die restlichen Punkte erzielten Bela Steffens (13 Punkte), Fynn Dobiecki (12), David Böning (6) und Josh Behrendt (4).

„Nach einer guten Vorbereitung haben wir uns vom Druck des ersten Pflichtspiels zu sehr beeinflussen lassen. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir daher offensiv kaum Rhythmus gefunden und defensiv ab und zu geschlafen. Im letzten Viertel haben wir dann gezeigt, wie wir spielen können und verdient gewonnen“, resümiert Trainer Becker sein erstes Saisonspiel als neuer JBBL-Trainer des Team BonnRhöndorf.

 

NBBL: Start-Ziel-Sieg gegen Köln

In der NBBL kontrollierte das Team BonnRhöndorf das Spiel von Beginn an. Bereits im ersten Viertel konnte sich die Mannschaft von Coach Francesco Tubiana mit acht Punkten absetzen. Hilfreich dabei waren die fünf Ballgewinne allein bis zur ersten Pause (21:13, 10.). Auch im zweiten Viertel forcierte das Team BonnRhöndorf immer mehr Ballverluste der Kölner, die bis zur Halbzeit den Ball schon 14-mal hergaben, jedoch ließ das Teamspiel in dieser Phase etwas nach. Zu viele Einzelaktionen sorgten dafür, dass der Vorsprung nicht nennenswert ausgebaut werden konnte (39:30, 20.).

Im dritten Viertel gelang dies sowohl offensiv als auch defensiv deutlich besser. Sieben Steals im dritten Viertel konnten im Angriff in leichte Punkte verwandelt werden, wodurch sich die Gastgeber nun deutlich absetzten (57:39, 30.). Im Schlussviertel brachte das Team BonnRhöndorf den ersten Saisonsieg ungefährdet über die Bühne und konnte den perfekten Saisonstart der Kooperationsmannschaft abrunden.

Trotz des Sieges sieht Trainer Tubiana deutliches Verbesserungspotenzial: „Gewinnen ist immer wichtig, aber wir müssen lernen, Basketball sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung mehr als Team zu spielen. Es war die erste Partie und nun können wir die ganze Nervosität des Saisonstarts ablegen. Wir sind glücklich mit dem Sieg, aber nicht so sehr mit dem Spiel. In dieser Woche müssen wir uns daher darauf vorbereiten, disziplinierter zu spielen, um für das starke Team Südhessen bereit zu sein.“

Punkteverteilung: Müller (25 Punkte, 5 Rebounds, 6 Steals), Ahmerkamp (6, 5 Rebounds), Janeck (4), Weitz (3, 7 Rebounds), Birk (3), Al Horda (2), Ramershoven (2), Flemming (0), Scholz (6, 5 Rebounds), Bersem (7, 8 Rebounds), Nellessen (6), Valesin (14, 5 Rebounds)

 

Text: Pascal Gediga

Fotos: Jörg Mäß