• 13.01.2023

Team BonnRhöndorf: Hauptrundenfinale in der NBBL

Am kommenden Sonntag stehen für das Team BonnRhöndorf zwei schwierige Aufgaben auf dem Programm. In der NBBL braucht es beim Team Südhessen (Spielbeginn 14 Uhr) beinahe eine Sensation, um am letzten Hauptrundenspieltag noch in die Aufstiegsrunde einzuziehen. In der JBBL (Spielbeginn 13 Uhr) geht es zuhause gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Das Spiel aus dem Baskets Ausbildungszentrum wird live auf sporttotal.tv übertragen.

NBBL: Minimale Chance nutzen

Solange es noch eine Chance gibt, wird das Team BonnRhöndorf kämpfen! In der NBBL trifft die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn 92 am Sonntag im Hauptrundenfinale auswärts auf das Team Südhessen, welches aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz liegt. Genau diesen Platz möchte die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana auf den letzten Metern noch klauen. Dafür bräuchte das Team BonnRhöndorf definitiv einen Sieg mit mindestens 26 Punkten Vorsprung und Schützenhilfe im Spiel zwischen Gießen und Heidelberg. Beide letztgenannten Teams treffen bereits am Samstag aufeinander, sodass BonnRhöndorf schon vor dem eigenen Spielbeginn am Sonntag weiß, ob es überhaupt noch eine Chance auf das Weiterkommen gibt. Dabei ist die Ausgangslage für das Team BonnRhöndorf für die theoretisch noch mögliche Qualifikation zur Aufstiegsrunde leicht erklärt, jedoch sehr schwierig umzusetzen. In folgenden Fällen gelingt BonnRhöndorf noch der Sprung auf den zweiten Platz:

  • Gießen gewinnt gegen Heidelberg und BonnRhöndorf gewinnt mit mindestens 26 Punkten Vorsprung in Südhessen
  • Heidelberg gewinnt gegen Gießen mit mindestens 27 Punkten Vorsprung und BonnRhöndorf gewinnt mit mindestens 26 Punkten Vorsprung in Südhessen. Umso niedriger ein Heidelberger Sieg über Gießen ausfällt, umso höher müsste BonnRhöndorf gegen Südhessen gewinnen. Ein BonnRhöndorfer Sieg mit weniger als 26 Punkten Vorsprung reicht in keinem Fall aus.

„Wir werden auf jeden Fall alles versuchen“, gibt sich Trainer Tubiana trotz nur minimaler Chance kämpferisch vor dem Auswärtsspiel am Sonntag. Die Partie in der Adam-Danz-Halle in Weiterstadt startet um 14 Uhr.

JBBL: Revanche im Livestream?

In der JBBL brennt das Team BonnRhöndorf auf eine Revanche. Im bisher schwächsten Spiel der Hauptrunde unterlag die Mannschaft von Trainer Max Becker Ende November mit 70:102 bei Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Ein schwaches 17:37-Anfangsviertel gab seinerzeit den Ausschlag für die deutliche Pleite des Team BonnRhöndorf im ersten Hauptrundenspiel. Zum Start der Rückrunde kann die Mannschaft von Coach Becker aber auf zuletzt starke Spiele zurückblicken und mit viel Selbstvertrauen auch die Aufgabe gegen die Frankfurter angehen, die mit einem Spiel weniger aktuell einen Platz hinter BonnRhöndorf stehen.

Wie alle JBBL- und NBBL-Spiele in dieser Saison aus dem Baskets Ausbildungszentrum, wird auch die Partie am Sonntag gegen Frankfurt live auf der Streaming-Plattform sporttotal.tv übertragen. Spielbeginn ist 13 Uhr, der Livestream startet zehn Minuten vorher.

Texte: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß