• 04.01.2023

Team BonnRhöndorf: JBBL-Doppelspieltag zum Jahresauftakt

Zu Beginn des neuen Jahres trifft das Team BonnRhöndorf sowohl in der JBBL als auch in der NBBL am Sonntag, dem 08.01., um 15 Uhr auf die RheinStars Köln. Die JBBL-Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn muss außerdem bereits am Freitag (06.01. – 12 Uhr) zum Nachholspiel beim Team Regnitztal Baskets / freakcity Academy in Bamberg antreten.

JBBL: Doppelspieltag in Bamberg und gegen Köln

Das Auswärtsspiel des JBBL-Teams BonnRhöndorf bei der Bamberger Nachwuchsmannschaft Regnitztal Baskets / freakcity Academy musste im Dezember kurzfristig abgesagt werden. Diesen Freitag wird die Partie nun nachgeholt. Mit zwei Heimsiegen in Folge, darunter der beeindruckende 98:72-Erfolg über die bis dahin ungeschlagenen Bayer Giants Leverkusen, reist das Team BonnRhöndorf trotz der längeren Pause über den Jahreswechsel unverändert mit breiter zur ersten Aufgabe des neuen Jahres. Bei den in der Hauptrunde noch sieglosen Regnitztal Baskets / freakcity Academy will die Mannschaft von Trainer Max Becker ihre Siegesserie ausbauen. Die Nachwuchsmannschaft aus Bamberg hatte sich als Gruppenzweiter der Vorrunde für die Hauptrunde qualifiziert. Gegen Köln, Leverkusen und Frankfurt setzte es dort bisher drei deutliche Niederlagen. Daher geht das Team BonnRhöndorf trotz der weiten Auswärtsreise nach dem bisherigen Saisonverlauf vermeintlich als leichter Favorit in die Partie, darf den Gegner aber nicht unterschätzen. Wichtig wird sein, offensiv und defensiv erneut als geschlossenes Team aufzutreten und den Ball gut unter den eigenen Mitspielern zu verteilen, um dadurch wieder so erfolgreich zu spielen wie vor dem Jahreswechsel.

Der überragende Scorer für den Bamberger Nachwuchs ist bisher Power Forward Jakub Sevcik, der pro Partie 23 Punkte auflegt, aber auch defensiv mit 3,5 Steals pro Spiel auffällt. Mit einem Sieg würde die JBBL-Mannschaft bereits einen großen Schritt in Richtung Heimrecht für die erste Runde der Playoffs machen. Denn die ersten vier Teams jeder Hauptrundengruppe sichern sich den Heimvorteil für diese erste K.O.-Runde. Der Hochball im Basketball Center Hauptsmoor ist am Freitag für 12 Uhr angesetzt.

Das zweite Spiel des Wochenendes bestreitet das U16-Bundesligateam im DragonDome am Menzenberg. Am Sonntag sind die RheinStars Köln zu Gast. In der Vorrunde blieben die Kölner unbesiegt und gewannen auch gegen das Team BonnRhöndorf mit 88:74. Damals reichten auch 44 Punkte von Lars Danziger nicht für einen Sieg für die Mannschaft von Trainer Becker. Für diese Niederlage will sich BonnRhöndorf revanchieren und nach Möglichkeit dadurch auch in der aktuellen Hauptrunde an den RheinStars vorbeiziehen. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage rangiert Köln aktuell hinter Leverkusen auf dem zweiten Platz. Bester Kölner Spieler ist bisher Davi Remagen, der in fünf Spielen durchschnittlich 33,0 Punkte, 11,0 Rebounds und 6,0 Assists aufgelegt. Das Spiel gegen die RheinStars startet um 15 Uhr.

 

NBBL: Chance auf die Aufstiegsrunde wahren

Um die gleiche Uhrzeit wie beim JBBL-Spiel startet auch für die NBBL-Mannschaft die Partie gegen die RheinStars Köln. Allerdings muss die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana am neunten Spieltag der Hauptrunde auswärts antreten. Dabei will das Team BonnRhöndorf die letzte Chance auf den Einzug in die Aufstiegsrunde wahren. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Tubiana, der am Auswärtsspieltag nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch einen Sieg feiern möchte, auf dem vierten Tabellenplatz. Mit fünf Siegen und drei Niederlagen ist BonnRhöndorf momentan punktgleich mit Heidelberg und nur einen Sieg hinter Gießen in Lauerstellung auf den zweiten Platz, welcher die Qualifikation für die Aufstiegsrunde bedeuten würde.

Neben einem eigenen Sieg muss BonnRhöndorf aber auch auf die Ergebnisse aus den anderen Spielen hoffen. Die beste Möglichkeit, noch in die Aufstiegsrunde zu rutschen, ergäbe sich, wenn Tabellenführer Südhessen am Wochenende gegen Heidelberg gewinnt und Gießen gegen Trier erfolgreich ist. Dann wäre mit einem eventuellen weiteren Erfolg zum Hauptrundenabschluss beim Team Südhessen und einer Gießener Niederlage gegen Heidelberg der zweite Platz gesichert. All die Rechnerei bringt aber sowieso nur etwas, wenn das Team BonnRhöndorf konzentriert gegen Köln auftritt und gewinnt. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Gießener oder Heidelberger Erfolg ist der Traum von der Aufstiegsrunde geplatzt.

Text: Pascal Gediga
Fotos: Jörg Mäß