• 25.03.2024

Team BonnRhöndorf: JBBL-Mannschaft erreicht souverän die zweite Playoffrunde

Das Team BonnRhöndorf hat mit einer dominanten Vorstellung auch das zweite Playoffspiel gegen den USC Heidelberg deutlich mit 103:68 gewonnen und steht damit souverän in der zweiten Playoffrunde. Dort trifft die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn nun auf die ratiopharm Akademie Ulm. Der Gruppensieger der Hauptrunde 4 hatte sich in der ersten Playoffrunde gegen die ART Giants Düsseldorf durchgesetzt.

Schon vor dem Rückspiel war klar, dass das Team BonnRhöndorf höchstwahrscheinlich in die zweite Playoffrunde einziehen würde, nachdem das Hinspiel in Heidelberg in der Vorwoche bereits mit 86:55 gewonnen wurde. Denn die JBBL-Playoffs werden in dieser Saison in den ersten drei Runden im Modus „Hin- und Rückspiel“ ausgetragen, bevor vom 10.05 – 12.05. beim Top 4 in Berlin der Deutsche Meister ermittelt wird.

Auch im Rückspiel gegen Heidelberg wollte BonnRhöndorf die Favoritenrolle aber nutzen und mit einer weiteren guten Leistung Selbstvertrauen für die nächste Runde sammeln. Mit konsequenter Verteidigung und schnellem Umschaltspiel generierten die Hausherren im Baskets Ausbildungszentrum schnell einfache Punkte und kontrollierten die Partie von Beginn an (18:4, 6. Minute). Doch nicht nur im Schnellangriff konnte BonnRhöndorf punkten. Aus guter Ballbewegung im Setplay fanden die Gastgeber immer wieder ihre offenen Schützen und versenkten allein im ersten Viertel fünf Dreier! Heidelberg fand in der Folge durch mehr Geduld in der Offensive aber auch besser ins Spiel und kämpfte sich bis zum Ende des ersten Spielabschnitts wieder auf einen einstelligen Rückstand heran (24:17, 10.). Das zweite Viertel eröffnete BonnRhöndorf mit zwei weiteren erfolgreichen Dreiern. Als Topscorer Malik Idbihi (26 Punkte) bereits seinen vierten Dreier versenkt hatte, führten die Gastgeber wieder zweistellig (30:19, 12.). Stück für Stück setzte sich BonnRhöndorf nun weiter von den Gästen ab und führte zwischenzeitlich schon mit 17 Zählern (42:25, 17.). Auch in der Schlussphase des zweiten Viertels gelang es Heidelberg jedoch, den Rückstand wieder etwas einzudämpfen (47:35, 20.).

Nach dem Seitenwechsel sorgte BonnRhöndorf aber schnell wieder für noch deutlichere Verhältnisse. Zwar fiel der Wurf von außen zunächst nicht mehr so hochprozentig wie noch in der ersten Hälfte, durch viel Druck in der Verteidigung kam die Kooperationsmannschaft aber wieder zu einigen Fastbreak-Punkten und erhöhte den Vorsprung innerhalb von vier Minuten erstmals auf über 20 Zähler (59:38, 24.). Dieses Mal gelang es den Gästen nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen, obwohl sie kämpften und immer mal wieder starke Aktionen auf beiden Seiten des Feldes hatten (73:51, 30.). Trotz der hohen Führung drückte BonnRhöndorf das Gaspedal weiter durch und zeigte nun selbst sowohl mit geblockten Würfen in der Verteidigung, als auch mit spektakulären Assists im Angriff das ein oder andere Highlight (92:59, 34.). In den Schlussminuten konnte durch Leonard Franzen, der nach einem Offensivrebound per Korbleger abschloss, sogar noch die 100-Punkte-Marke geknackt werden. So gewann BonnRhöndorf auch in der Höhe verdient mit 103:68 und steht wie im letzten Jahr souverän in der zweiten Runde der JBBL-Playoffs.

Das Hinspiel der zweiten Playoffrunde gegen Ulm findet am 07.04. um 14 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum statt. Der Eintritt ist frei! Das entscheidende Rückspiel wird dann am 14.04. in Ulm ausgetragen.

Statement zum Spiel: Max Becker (JBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):

“Für uns war es sehr wichtig, dass wir das Spiel fokussiert beginnen, weil wir wussten, dass der Start direkt entscheidend sein würde. Das haben wir mit einer erneut sehr ausgeglichenen Teamleistung geschafft. Wir haben den Ball gut bewegt und konnten auch defensiv unsere Strategie sehr gut umsetzen. Über 40 Minuten hinweg war es eine konzentrierte Leistung, mit der wir verdient in die nächste Runde eingezogen sind. Wir werden jetzt alles dafür tun, um uns in den nächsten zwei Wochen bestmöglich auf die zweite Runde gegen Ulm vorzubereiten. Wir freuen uns auf ein hoffentlich gut gefülltes Baskets Ausbildungszentrum und lautstarken Support!“

Text: Pascal Gediga
Fotos: Jörg Mäß