• 24.03.2023

Team BonnRhöndorf: JBBL-Mannschaft startet ins Playoff-Achtelfinale

In der Jugend Basketball Bundesliga startet das Team BonnRhöndorf am Sonntag, dem 26.03., um 13 Uhr in die zweite Playoff-Runde. Bei der Porsche BBA Ludwigsburg kämpft die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn als Außenseiter um den ersten Sieg in der „Best-of-three“-Serie. Das Spiel wird live auf www.sporttotal.tv übertragen. In der NBBL stehen für das Team BonnRhöndorf mit zwei Heimspielen gegen TS Jahn München (25.03. – 14 Uhr) und die Würzburg Baskets Akademie (26.03. – 13:30 Uhr) die letzten Partien der Saison an.

JBBL: Achtelfinale gegen Ludwigsburg

Auch die zweite Playoff-Runde in der JBBL wird nach dem Modus „Best-of-three“ ausgetragen. Also zieht das Team, welches als erstes zwei Spiele gewinnt, ins Viertelfinale um die deutsche U16-Meisterschaft ein. Nachdem das Team BonnRhöndorf in der ersten Runde gegen Heidelberg den Heimvorteil genoss, muss die Mannschaft von Trainer Max Becker gegen Ludwigsburg mindestens einen Auswärtssieg holen, um die dritte Runde erreichen zu können. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich nun am Sonntag, wenn die Kooperationsmannschaft bei der Porsche BBA antritt. Ludwigsburg hatte die Hauptrunde 4 auf dem zweiten Tabellenplatz beendet und in der ersten Runde das Team Südhessen ausgeschaltet. Dabei musste der Nachwuchs des Ludwigsburger Bundesligisten Nervenstärke beweisen. Das erste Spiel verlor die Porsche BBA gegen die Südhessen knapp mit 72:75, danach zog Ludwigsburg aber mit zwei deutlichen Erfolgen (74:55 in Südhessen und 89:41 zuhause) ins Achtelfinale ein.

Den größten offensiven Anteil an den beiden Siegen hatten Daniel Hinkov und Julis Baumer. 19 Punkten und acht Rebounds im zweiten Playoff-Spiel ließ Hinkov im Entscheidungsspiel 21 Punkte, acht Rebounds und fünf Assists folgen. Baumer verhalf seiner Mannschaft zunächst mit 20 Punkten und fünf Rebounds zum Ausgleich in der Serie und kratzte im dritten Spiel mit 18 Punkten, zehn Rebounds und acht Assists sogar am Triple Double. Dank dieser Leistung wurde Baumer in der vergangenen Woche zum JBBL Top Performer gewählt. Für BonnRhöndorf wird es aber ohnehin wieder darauf ankommen, eine geschlossene Teamleistung zu zeigen, um dadurch den Favoriten ärgern zu können. Das Spiel startet am Sonntag, dem 26.03., um 13 Uhr und wird live auf sporttotal.tv übertragen. 

Spiel 2 findet am 02.04. in Bonn statt, ein mögliches entscheidendes drittes Spiel wäre am 16.04. wieder in Ludwigsburg.

NBBL: Doppelspieltag zum Saisonabschluss

In der NBBL hat das Team BonnRhöndorf seit vergangener Woche den Klassenerhalt sicher. Daher kann die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana am letzten Wochenende befreit aufspielen. Das Nachholspiel gegen TS Jahn München am Samstag, dem 25.03., wird im DragonDome am Menzenberg ausgetragen, einen Tag später kommt es im altehrwürdigen Sportpark Pennenfeld zum Aufeinandertreffen mit der Würzburg Baskets Akademie. Gegen Würzburg kommt es dabei an der Seitenlinie zum Duell mit einer in Bonn bereits bekannten Person. Alex King, der in seiner Spieler-Karriere unter anderem 144 Partien für die Baskets absolvierte, ist seit dieser Saison Headcoach des Würzburger NBBL-Teams, welches die Abstiegsrunde Süd mit einer Bilanz von 12:1 dominiert.

Sowohl gegen München als auch gegen Würzburg ist BonnRhöndorf zum Saisonende noch auf eine Revanche aus. Denn beide Hinspiele wurden verloren. In München setzte es eine 63:73-Niederlage, in Würzburg kassierte das Kooperationsteam eine 81:100-Pleite.