• 16.03.2023

Team BonnRhöndorf: NBBL-Abstiegskampf in München

Am siebten Spieltag der NBBL-Playdowns trifft das Team BonnRhöndorf auswärts auf TS Jahn München. Im Kampf um den Klassenerhalt benötigt die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn voraussichtlich noch einen Sieg, um den Klassenerhalt zu sichern. Spielbeginn am Sonntag, dem 19.03., ist um 13:30 Uhr.

In den ersten fünf Spielen der Abstiegsrunde Süd gelang dem Team BonnRhöndorf erst ein Sieg. Zweimal unterlag die Kooperationsmannschaft in den Playdowns dabei mit maximal sechs Punkten gegen die Orange Academy. Dass es gute Chancen auf mehr Siege gab, bringt dem Team von Trainer Francesco Tubiana bisher nur leider nichts, denn am Ende zählen im Kampf um den Klassenerhalt nur die Ergebnisse. Und diese positiven Ergebnisse haben in den Playdowns bisher die Young Gladiators Trier eingefahren. Durch drei Siege haben sich die Trierer, die aktuell den zweiten Abstiegsplatz belegen, an ihre Konkurrenz herangepirscht. Aktuell steht BonnRhöndorf gemeinsam mit der Orange Academy, den VfL Kirchheim Knights und TS Jahn München einen Sieg vor Trier. Der Kampf um den Klassenerhalt wird in den letzten Spielen also noch sehr eng. Während BonnRhöndorf und München noch drei Spiele absolvieren und dabei zweimal direkt aufeinander treffen, stehen für alle weiteren Teams noch zwei Spiele an. Mit einem Sieg in München und einer gleichzeitigen Trierer Niederlage in Kirchheim könnte das Team BonnRhöndorf also am Wochenende vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Bei einer Niederlage hätte Trier aber plötzlich sogar die Chance, mit dem Team von Trainer Francesco Tubiana gleichzuziehen und München würde vorbeiziehen.

BonnRhöndorf muss in München besonders ein Duo im Auge behalten, welches die meisten Punkte erzielt. Mateo Jukic (17,9 Punkte pro Spiel) und Alan De Vries (15,3 PpS) sind die gefährlichsten Münchener. Nach 103 kassierten Gegenpunkten gegen Ulm und 100 Zählern durch Würzburg hatte BonnRhöndorf zuletzt Schwierigkeiten, seine Gegner zu stoppen. Auf der Defense muss also auch in München der Fokus liegen, um den eventuell vorzeitigen Klassenerhalt zu schaffen und nicht am letzten Wochenende beim Doppelspieltag dem Druck ausgesetzt zu sein.

Spielbeginn am Sonntag in München ist um 13:30 Uhr. Die JBBL-Mannschaft hat an diesem Wochenende spielfrei und greift nächste Woche im Achtelfinale um die deutsche U16-Meisterschaft wieder an. Gegner dort wird entweder das Team Südhessen oder die Porsche BBA Ludwigsburg.