• 13.02.2024

Team BonnRhöndorf: NBBL mit Saisonende – JBBL feiert dritten Sieg in Serie

Am vergangenen Wochenende stand für das NBBL-Team BonnRhöndorf die letzte Partie in der Aufstiegsrunde an. Bei den Berlin Braves Baskets verlor die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn knapp mit 59:64, wodurch die Saison nun beendet ist. In der JBBL gelang dem Team BonnRhöndorf mit einem 91:73-Erfolg bei den Roth Energie BBA Giessen 46ers der dritte Sieg in Serie.

NBBL: Starke Saison endet in der Aufstiegsrunde
Wie bereits in der Vorwoche zeichnete sich erneut ein enges Spiel zwischen dem Team BonnRhöndorf und den Berlin Braves Baskets ab. Dabei gelang den BonnRhöndorfern zunächst der bessere Start ins Spiel. Die Gäste führten nach knapp sieben Minuten mit sieben Punkten (17:10, 7. Minute). Mit einem 10:2-Lauf drehten die Gastgeber das Spiel aber noch vor dem Viertelende und nahmen ein Pünktchen Vorsprung mit in den zweiten Spielabschnitt (19:20, 10.). Die Hausherren bauten ihren Vorsprung zunächst etwas aus (21:27, 14.), doch BonnRhöndorf kämpfte sich mit einem 7:0-Lauf wieder zurück (28:27, 17.). Der Führungswechsel hielt nur kurz an. Erneut hatte Berlin das bessere Ende des Viertels und kontrollierte die Begegnung zur Halbzeitpause nach einem 10:0-Lauf wieder (28:37, 20.).
Auch von diesem erneuten Rückstand ließen sich die Rheinländer aber nicht unterkriegen. Mit starker Verteidigung verkürzte BonnRhöndorf den Rückstand mit jeder weiteren Minute und ging auch im dritten Viertel zwischenzeitlich sogar in Führung (47:45, 30.). Nach drei erfolgreichen Freiwürfen nahmen die Hausherren aber auch ins letzte Viertel einen kleinen Vorteil mit (47:48, 30.). Noch ein weiteres Mal gelang den Gästen der Führungswechsel (52:50, 33.), bevor Berlin mit der letzten Wende das Spiel wieder auf seine Seite zog und die Führung nicht mehr abgab. Bis kurz vor Schluss hatte BonnRhöndorf noch die Chance auf den Sieg (57:60, 39.), musste aber schließlich mit einer 59:64-Niederlage aus der Hauptstadt abreisen, welche das Ende einer starken Saison markierte.

Statement zum Spiel: Francesco Tubiana (NBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):
„Wenn eine Sportsaison zu Ende geht, finde ich es sinnlos, zurückzublicken. Aber ich denke, es ist respektvoll und richtig, auf die Gegenwart zu schauen. Und die Gegenwart besagt, dass diese fantastischen Jungs für diesen Verein Geschichte geschrieben haben und kurz davor waren, etwas noch Größeres zu erreichen, was sie meiner Meinung nach auch verdient haben. Ich kann nur sagen, dass ich stolz auf sie bin. Nichts wäre möglich gewesen ohne die Hilfe und Unterstützung eines fantastischen Trainerteams: Danke an Martin, Ruslan, Felix und Michael. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Ärzte und Physiotherapeuten, die während der Saison wahre Wunder vollbracht haben und immer noch vollbringen, um die vielen Verletzungen zu behandeln, die wir hatten oder noch immer haben. Danke für die Geduld und Unterstützung aller Eltern. Und nicht zuletzt danke ich allen Trainern, Vereinen und Managern, die mit uns in dieser Saison zusammengearbeitet haben. Ich bin mir sicher, dass diese Jungs etwas in dieser Gesellschaft bewirken werden!“

JBBL: Dritter Sieg in Serie
Das Team BonnRhöndorf war mit zwei Siegen in Serie zu den Roth Energie BBA Giessen 46ers gereist und wollte diese Serie weiter ausbauen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte der JBBL-Hauptrunde zu halten. Gießen hingegen kämpfte um den ersten Hauptrundensieg im siebten Spiel. Im ersten Viertel konnte sich kein Team nennenswert absetzen und so führten die Gastgeber nach dem ersten Spielabschnitt knapp mit einem Punkt (20:21, 10.). Im zweiten Viertel konnte BonnRhöndorf dann erstmals die leichte Favoritenrolle ausnutzen. Mit einem 17:5-Lauf übernahm die Kooperationsmannschaft die Kontrolle über die Partie und führte erstmals zweistellig (37:26, 15.). Bis zur Halbzeitpause stockte der Offensivmotor dann aber etwas und Gießen konnte den Rückstand zum Ende der ersten Hälfte wieder verkürzen (42:37, 20.).
Nach dem Seitenwechsel erhöhte BonnRhöndorf den Vorsprung aber schnell wieder auf eine zweistellige Differenz (48:37, 23.) und hielt den Vorsprung nun sehr konstant. Auch nach Ende des dritten Viertels lagen die Gäste mit elf Punkten vorne (68:57, 30.). Ein 11:5-Lauf ließ den Vorsprung dann noch weiter anwachsen, wodurch die Vorentscheidung fiel (79:62, 35.). BonnRhöndorf spielte die Partie souverän zu Ende, gewann verdient mit 91:73 und feierte den dritten Sieg in Serie.
Weiter geht’s am kommenden Sonntag (18.02. – 13:30 Uhr) mit einem Heimspiel im Baskets Ausbildungszentrum gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners.

Statement zum Spiel: Max Becker (JBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):
„Es war das erwartet schwierige Spiel in Gießen. Defensiv haben wir leider nicht das abgerufen, was wir im Stande sind zu leisten. Trotzdem sind wir von Beginn an im Spiel geblieben und als wir angefangen haben, das Tempo zu bestimmen, konnten wir uns absetzen und das Ergebnis gut verwalten. Ich bin sehr zufrieden, dass wieder jeder Spieler seinen Anteil am Sieg hatte, was uns während des Saisonverlaufs bisher auszeichnet. Mit drei Siegen in Serie haben wir nun Selbstvertrauen aufgebaut, mit dem wir nächste Woche den Tabellenführer aus Frankfurt ärgern wollen.“