• 09.03.2023

Team BonnRhöndorf: Niederlage im NBBL-Nachholspiel

In einem Nachholspiel der NBBL-Playdowns hat das Team BonnRhöndorf mit 81:100 bei der Würzburg Baskets Akademie verloren. Bereits am Sonntag (12.03. – 15 Uhr) steht für die Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana gegen die Orange Academy aus Ulm das nächste Spiel im Baskets Ausbildungszentrum an.

Das erste Viertel war ausschlaggebend für den Ausgang des Spiels. Mit 13:27 handelte sich das Team BonnRhöndorf direkt einen zweistelligen Rückstand ein und lief diesem das ganze Spiel lang hinterher. Der zweite Spielabschnitt konnte zwar schon enger gestaltet werden, Würzburg nutzte die körperliche Überlegenheit am Brett aber immer wieder zu zweiten Chancen und konservierte den Vorsprung bis zur Halbzeit (40:56, 20.). Nach dem Seitenwechsel hielt das Team BonnRhöndorf nun deutlich besser dagegen, konnte den Rückstand aber zu keinem Zeitpunkt verkürzen. So war die Partie vor dem Schlussviertel beim Stand von 59:76 schon vorentschieden. Auch insgesamt 29 Punkte von Janne Müller sowie jeweils zehn Zähler von Samuel Nellessen und Kapitän Per Ahmerkamp reichten nicht, um doch noch die Wende einzuläuten.

So stand am Ende eine 81:100-Niederlage gegen den Tabellenführer der Abstiegsrunde Süd zu Buche, die Headcoach Francesco Tubiana folgendermaßen zusammenfasst: „Wir wussten, dass es für uns sehr schwierig werden würde, die Physis und Größe der Würzburger zu erwidern. In der ersten Hälfte haben wir dies leider auch nicht versucht. Wir konnten die Rebounds nie kontrollieren, haben in der zweiten Hälfte aber nie aufgegeben. Trotzdem hat Würzburg den Sieg mehr verdient als wir.“

BonnRhöndorf steht dennoch weiterhin auf dem zweiten Platz in den Playdowns mit zwei Siegen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, der aktuell von Trier belegt wird. Mit einem Heimsieg am Sonntag gegen die Orange Academy und einer gleichzeitigen Trierer Niederlage bei Jahn München hätte die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn den Klassenerhalt vorzeitig sicher.