• 02.02.2023

Team BonnRhöndorf: Playoffkampf und Playdowns im Gleichschritt

Das Team BonnRhöndorf ist in der JBBL und der NBBL im Rest dieser Saison mit unterschiedlichen Zielen unterwegs. In der U16-Bundesliga kämpft die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn weiterhin um die beste Ausgangslage für die Playoffs und empfängt dabei am Sonntag (05.02. – 13:00 Uhr) die Regnitztal Baskets/freakcity Academy im Baskets Ausbildungszentrum. In der U19-Bundesliga geht es in den Playdowns bei der Orange Academy in Ulm am gleichen Tag um wichtige Punkte im Kampf um den frühzeitigen sportlichen Klassenerhalt (Spielbeginn 12:30 Uhr). Das Heimspiel der JBBL wird live auf sporttotal.tv übertragen.

JBBL: Angriff auf Tabellenspitze?

Nach dem 69:62-Erfolg beim Tabellenführer Bayer Giants Leverkusen hat das Team BonnRhöndorf in der JBBL den vierten Platz in ihrer Hauptrundengruppe und damit dass Heimrecht in der ersten Playoff-Runde sicher. In der eng beieinanderliegenden Spitzengruppe trennt die Mannschaft von Max Becker aber sogar nur einen Sieg vom ersten Platz. In den letzten beiden Spielen könnte BonnRhöndorf also theoretisch sogar noch die Tabellenspitze ins Visier nehmen. Mit jeder höheren Platzierung könnte sich das Kooperationsteam auch in möglichen weiteren Playoff-Runden noch jeweils das Heimrecht sichern. Im Kampf und die beste Platzierung empfängt BonnRhöndorf als nächstes die Regnitztal Baskets / freakcity Academy. Im Hinspiel bezwang die Mannschaft von Coach Becker den Nachwuchs von Brose Bamberg deutlich mit 102:49. Aufgrund des hohen Hinspielerfolgs und des bisherigen Saisonverlaufs in der Hauptrunde geht BonnRhöndorf als deutlicher Favorit in die Partie. Dennoch sollte Bamberg nicht unterschätzt werden, um kurz vor den Playoffs die Intensität hochzuhalten. Nach dem Spiel gegen die Regnitztal Baskets/freakcity Academy wartet im letzten regulären Saisonspiel die Auswärtspartie gegen die RheinStars Köln. Auch, um in diesem Spiel tatsächlich noch die Chance auf eine bessere Platzierung zu haben, wäre ein Sieg für BonnRhöndorf gegen Bamberg sehr wichtig.

Das Heimspiel am Sonntag aus dem Baskets Ausbildungszentrum wird live auf sporttotal.tv übertragen.

NBBL: Wiedergutmachung für verpatzten Start der Playdowns

In der NBBL ist das Team BonnRhöndorf auf Wiedergutmachung für den schwachen Start in die Playdowns in der Vorwoche gegen die VfL Kirchheim Knights aus. Um möglichst frühzeitig den sportlichen Klassenerhalt sichern zu können, wäre dabei ein Auswärtssieg bei der Orange Academy in Ulm viel Wert. Die ersten sechs Teams der Achtergruppe in der Abstiegsrunde erhalten das Teilnahmerecht zur NBBL-Saison 2023/24. Mit aktuell fünf Siegen – mitgenommen aus der Hauptrunde – steht BonnRhöndorf auf dem dritten Tabellenplatz mit drei Siegen Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz, den aktuell die Young Gladiators Trier besetzen. Mit ebenfalls zwei gewonnenen Spielen steht der nächste Gegner der Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana, die Orange Academy, punktgleich vor Trier. Die Ulmer brauchen also noch dringender Siege, um den Klassenerhalt zu schaffen. Das zeigten sie auch beim ersten Playdown-Spiel in Heidelberg, wo sie nur mit zwölf Punkten Rückstand verloren.

BonnRhöndorf trifft also auswärts auf einen motivierten Gegner, bei dem sie nun zeigen können, dass sie auch in den Playdowns starke Teamauftritte wie in der Hauptrunde aufs Parkett bringen können. Mit einem Sieg könnte man sich zudem womöglich bereits vorentscheidend von den Ulmern absetzen und so einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Texte: Pascal Gediga
Foto: Jörg Mäß