• 10.11.2022

Team BonnRhöndorf: U12- und U14-Kooperationsteams erneut erfolgreich bei Top-Jugendturnieren

Neun Siege aus zwölf Spielen gegen Deutschlands besten Nachwuchs: In den vergangenen zwei Wochen hat erneut ein gemeinsames Team BonnRhöndorf mit Trainern und Spielern der Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn 92 an Jugendturnieren in Ludwigsburg und Nürnberg teilgenommen. Bei beiden Turnieren konnte die Kooperationsmannschaft jeweils drei von vier Spielen gewinnen und so ihr Basketball-Talent gegen die besten Nachwuchsprogramme Deutschlands unter Beweis stellen.

Ludwigsburger Herbstcup: Zweimal dritter Platz nach Sieg über FC Bayern München

Bereits zum dritten Mal machte sich das Team BonnRhöndorf auf den Weg zum Herbstcup in Ludwigsburg. Insgesamt 23 Spieler samt Coaches fuhren am Freitag (28.10.) mit drei Kleinbussen nach Ludwigsburg, um an dem nationalen Top-Turnier der Altersklassen U12 und U14 teilzunehmen. Nach rund viereinhalb Stunden Fahrt stärkte sich das Team nach der Ankunft mit Pizza, bevor es in die Rundsporthalle zum U14-Spiel zwischen ALBA Berlin und der Porsche BBA Ludwigsburg ging. Anschließend bezogen Kinder und Trainer die Klassenzimmer der vor Ort liegenden Schulen zur Nachtruhe.

Am Samstagmorgen (29.10.) starteten um 9:30 Uhr beide Kooperationsteams ins Turnier. Alle Mannschaften sollten dabei drei Gruppenspiele und ein Platzierungsspiel mit jeweils 4×8 Minuten Spielzeit absolvieren. Erster Gegner der U12er war der Nachwuchs der NINERS Chemnitz, den die BonnRhöndorfer mit 82:52 erfolgreich bezwingen konnte. Weniger erfolgreich lief das erste Spiel der U14. Gegen den für seine seit Jahren hervorragende Jugendarbeit bekannten TS Jahn München war in den ersten drei Vierteln sehr viel Sand im Getriebe. „Wir waren bis zum vierten Viertel mit dem Kopf noch nicht in Ludwigsburg angekommen“, meint BG-Trainer Tom Becker. Ein Turnover nach dem anderen sorgte für zahlreiche einfache Punkte für die Münchener. Einziger Lichtblick: Nachdem die Münchener Führung bereits über 20 Punkte betrug, konnten die BonnRhöndorfer den Schalter umlegen und mit mehr defensivem Druck den Vorsprung auf zwischenzeitlich acht Punkte verkürzen. Allerdings kam das Aufbäumen zu spät, das Spiel endete mit 48:60.

Nach der Mittagspause waren zunächst die U12er an der Reihe. Gegen den starken Ulmer Nachwuchs stand ein schwieriges Spiel für die Spieler von Onur Cetin, Tim Müller und Yassin Idbihi an. Trotz 32 Minuten großartigem Kampf setzte sich der Favorit von BBU ´01 Ulm am Ende mit 63:47 durch.

Für die U14er bestand um 17:00 Uhr die Chance zur Wiedergutmachung. Zum einem wollte man sich besser präsentieren als am Morgen, zudem war auch der Gegner der von Tom Becker und Max Becker gecoachten Mannschaft mit Ulm ein erneut starkes Team. Ein besonderes Aufeinandertreffen auch für Baskets-Trainer Max Becker, der mehrere Jahre in Ulm als Coach tätig war und auf ehemalige Spieler traf. Direkt vom Hochball an war die Körpersprache des Teams eine andere als noch am Morgen. Samt Unterstützung von der Bank und den U12ern von der Seitenlinie überwogen die erfolgreichen Aktionen die negativen. Durch die individuelle Klasse einzelner Ulmer blieb das Spiel bis zur Halbzeitpause knapp (-2 aus Sicht von BonnRhöndorf). Im dritten Viertel zündete TBR dann ein Feuerwerk: Gute Defense, starkes Umschaltspiel und gelungene Offensivaktionen sorgten für 20 Punkte Vorsprung und hängende Ulmer Köpfe zum Viertelende. Ulm kämpfte im letzten Viertel nochmal, konnte den BonnRhöndorfer Sieg aber nicht mehr verhindern (81:51).

Als letztes BonnRhöndorfer Spiel des ersten Turniertages absolvierten die U12er um 18:30 ihr drittes Gruppenspiel. TS Jahn München erwies sich auch in der jüngeren Altersklasse als harter Gegner. Müden BonnRhöndorfern gelang es trotz kurzer Rotation schnell ein paar Punkte Vorsprung herauszuspielen. Energisch kämpfende Münchener ließen den Vorsprung stets nicht zu groß werden, konnten jedoch auch nicht mehr entscheidend verkürzen. Endstand 72:59, Sonntag sollte es gegen den Nachwuchs-Basketballer des FC Bayern München gehen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es für die U14er noch zum U14-Spiel zwischen ALBA Berlin und FC Bayern München, die U12-Mannschaft schaute im Klassenzimmer das Bonner Bundesliga-Spiel der Baskets gegen BG Göttingen in der Wiederholung.

In ihr letztes Gruppenspiel starteten die U14er trotz der frühen Tip-Off-Zeit um 9:00 Uhr am Sonntagmorgen (30.10.) konzentrierter als am Vortag in das Spiel. Begünstigt durch eine Stunde Schlaf mehr (bedingt durch die Zeitumstellung) zeigte das Team eine gute Vorstellung. Die Entscheidung sollte erneut das dritte Viertel bringen. Nach Gleichstand zur Halbzeit wurde der dritte Spielabschnitt mit 26:6 gewonnen und das Spiel vorentschieden. Nach einem wechselhaften vierten Viertel lautete der Endstand 68:43. Mit der Hoffnung, dass sich im Parallelspiel zwischen TS Jahn München und BBU ’01 Ulm die Ulmer durchsetzen könnten, wartete man gespannt auf die Entscheidung, in welchem Platzierungsspiel man spielen würde. Jahn München gewann jedoch gegen Ulm und somit stand auch für die U14 das Spiel um Platz drei gegen den FC Bayern vor der Tür.

Zunächst sollten aber die U12er wieder an der Reihe sein. In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich in den ersten drei Vierteln kein Team nennenswert absetzen (37:37, 24.Minute). Die Nervosität beider Teams sorgte für viele vergebene Chancen und wenige Punkte. Jedoch wurden den zuschauenden Mannschaften und Eltern auch sehenswerte Pässe, Backdoor-Cuts und starke Hustle-Plays gezeigt. Im letzten Viertel konnte sich das BonnRhöndorfer Team absetzen und die Führung bis zum Ende verteidigen. Mit einem 55:47-Endstand auf der Anzeige und dem damit verbundenen Sieg gegen die Bayern konnte ausgelassen gefeiert werden, bevor es unter die Dusche und anschließend zum Spiel der U14er gehen sollte.

Wie auch bei den U12ern gestaltete sich das Spiel um Platz drei bei den U14ern eng und spannend. In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen (24:24). Nachdem die Bayern sich eine kleine Führung erarbeitet hatten, übernahmen die BonnRhöndorfer das Ruder. Durch zahlreiche Fastbreaks wurden langsame und Set-Play-lastige Münchener ausgekontert. Nach zwischenzeitlich zweistelliger Führung verkürzten die Bayern in der letzten Minute auf einen Endstand von 53:45. Gemeinsam mit den U12ern wurde das erfolgreiche Wochenende im Mittelkreis gefeiert, an dessen Ende ein lautes „TBR“ durch die Halle schalte.

Alle TBR-Coaches waren sich nach dem Turnier einig: „Für die Jungs war das Wochenende wieder eine super Erfahrung, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringen wird. Mit zwei dritten Plätzen können wir sehr positiv auf das Wochenende zurückblicken, beide Teams haben nur gegen den jeweiligen Turniersieger (U12: Ulm, U14: Jahn München) verloren.“ Doch auch die Trainer profitieren von den Top-Nachwuchsturnieren: „Als Trainer haben wir die Chance, uns mit den Coaches der anderen Nachwuchsprogramme auszutauschen und Dinge die gut laufen, aber auch solche, die nicht funktionieren, voneinander zu lernen. So können auch wir uns entwickeln“, mein Baskets-Minitrainer Onur Cetin.

Nürnberg: Erfolgreiches erstes von drei Turnierwochenenden

Am ersten November-Wochenende (05.11.) ging es für ein U12-Kooperationsteam BonnRhöndorf zum von den Tornados Franken organisierten Turnier in Nürnberg. Mit den Gastgebern, Brose Bamberg, den Fraport Skyliners und den HAKRO Merlins Crailsheim warteten erneut Top-Nachwuchsprogramme als Gegner auf das Team BonnRhöndorf. Da in der Vorwoche noch das Turnier in Ludwigsburg stattgefunden hatte, traten die Rheinländer mit einem leicht veränderten Kader an: „Insgesamt konnten wir an den beiden Wochenenden 17 Kindern die Möglichkeit geben, sich mit Top-Talenten aus Deutschland zu messen, was erneut zeigt, dass in der Bonner Region gute Jugendarbeit geleistet wird. Vielleicht können wir bei den kommenden Turnieren sogar noch mehr Spielern die Chance geben, sich zu präsentieren“, erklärt Cetin.

Im ersten Spiel des Tages ging es für das Team BonnRhöndorf gegen Crailsheim. In einem sehr spannenden Spiel hatten die BonnRhöndorfer das bessere Ende auf ihrer Seite und gewannen mit 49:43. Doch noch spannender ging es im Anschluss gegen Frankfurt zu. In einer defensivgeprägten Partie gewann das Team BonnRhöndorf hauchdünn mit 30:28. Knappe Spiele waren allgemein an diesem Tag häufig zu beobachten. Denn auch das dritte Spiel endete mit nur zehn Punkten Unterschied. Gegen starke Bamberger musste das Team BonnRhöndorf dabei mit 42:52 die erste Niederlage einstecken. Mit voller Motivation, den Tag erfolgreich zu beenden, ging es im letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Nürnberg. Dort gewann die von Cetin und Rhöndorf-Trainer Lotola Otshumbe gecoachte Mannschaft mit 49:40. Wie in der Vorwoche schon bei der U12 und der U14 in Ludwigsburg, beendete das U12-Kooperationsteam also auch das Turnier in Nürnberg mit drei Siegen aus vier Spielen. „Diese Turniere sind super für uns, da wir gegen Teams spielen können, auf die wir in der regulären Saison nicht treffen würden und unsere größten Talente nochmal eine zusätzliche Herausforderung bekommen. Natürlich ist es spannend, sich mit anderen Nachwuchsteams von Bundesliga-Standorten zu messen. Dabei war es super zu sehen, dass wir im deutschlandweiten Vergleich gute Arbeit leisten“, freute sich Cetin über das erfolgreiche Abschneiden bei beiden Turnieren.

Das Turnier vergangenes Wochenende in Nürnberg diente als erstes von drei zusammenhängenden Turnierwochenenden. Im Januar folgt die zweite Runde, bevor es im April zum Finalwochenende geht. In den folgenden Runden wird das Team BonnRhöndorf dabei auf weitere Gegner der besten deutschen Nachwuchsstandorte treffen, denn insgesamt nehmen zwölf Mannschaften an der MiniChallenge der Tornados Franken teil.

Insgesamt ist die Kooperation in dem jungen Alter laut Cetin ein wichtiger Bestandteil für die bestmögliche Entwicklung der Spieler: „Es ist super, dass sich die Top-Spieler aus der Region schon im U12- und U14-Alter als Mitspieler kennenlernen können und nicht bis zur U16 und der JBBL warten müssen. Wir freuen uns sehr, diese Kooperation mit den Dragons Rhöndorf und der BG Bonn 92 schon so früh anbieten zu können.“