• 11.11.2022

Team BonnRhöndorf: Vorzeitige Hauptrundenqualifikation für die JBBL?

Nach einem spielfreien Wochenende kehrt das JBBL-Team BonnRhöndorf zurück auf das Parkett. Mit einem Heimsieg gegen den ASC Theresianum Mainz und gleichzeitiger Niederlage des Team Südhessen würde der Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn die vorzeitige Qualifikation für die JBBL-Hauptrunde gelingen. Das Spiel im Baskets Ausbildungszentrum (13.11. – 13 Uhr) wird live auf sporttotal.tv übertragen Die NBBL-Mannschaft startet erst am 27. November in die Rückrunde.

Mit drei Siegen aus vier Spielen steht die BonnRhöndorfer JBBL-Mannschaft von Trainer Max Becker aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der Vorrundengruppe 5. Die noch ungeschlagenen Kölner und die schon viermal erfolgreichen Leverkusener stehen mit jeweils einem Sieg mehr knapp vor dem Team BonnRhöndorf in der Tabelle. Nichtsdestotrotz könnte ein weiterer Erfolg am Sonntag schon ausreichen, um einen der ersten drei Plätze zu erreichen, die sich für die JBBL-Hauptrunde und damit gleichzeitig schon für die Playoffs der Saison 2022/2023 qualifizieren würden. Das Erreichen der Hauptrunde wäre außerdem gleichbedeutend mit dem Teilnahmerecht an der kommenden JBBL-Spielzeit 2023/2024. Zu einem solch frühen Zeitpunkt der Saison wäre das ein erster wichtiger Meilenstein für die Mannschaft von Coach Becker.

Damit das gelingt, müsste aber zunächst definitiv ein Heimsieg gegen ASC Theresianum Mainz her. Nach den bisherigen Ergebnissen der Saison ist das Team BonnRhöndorf klarer Favorit gegen die Mainzer, die bisher alle fünf Spiele verloren haben und dabei dreimal mit mehr als 40 Punkten verloren haben. Zuletzt konnte der ASC das Heimspiel gegen Trier jedoch mit 67:83 zumindest schon knapper gestalten. Für das Team BonnRhöndorf wird es wichtig sein, die Favoritenrolle wie bei den letzten beiden Siegen gegen Gießen und Trier wieder von Beginn an zu unterstreichen und dem Spiel früh den eigenen Spielstil aufzudrücken. Dann stehen die Chancen gut, zuhause ungeschlagen zu bleiben. Um tatsächlich schon vor dem letzten Spiel beim Tabellenführer Köln den Hauptrundeneinzug klarzumachen, müsste das Team Südhessen, welches momentan mit einem Sieg weniger als das Team BonnRhöndorf auf dem vierten Platz steht, das eigene Heimspiel gegen Gießen verlieren.

Die Mannschaft von Trainer Max Becker wird sich aber sowieso auf das eigene Spiel konzentrieren, welches am Sonntag um 13 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum stattfindet. Die Partie wird live aus dem Baskets Ausbildungszentrum übertragen. Der Livestream auf sporttotal.tv startet zehn Minuten vor dem Spiel.

Text: Pascal Gediga
Fotos: Jörg Mäß