• 10.08.2023

Tolles Minifestival beim Länderspiel in Bonn

Im Rahmen des Vorbereitungsspiels der DBB-Herren in Bonn gab es über das Wochenende auch ein Minifestival der Deutschen Basketballjugend. Fast 80 Kinder und über 20 Betreuende aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen kamen dafür zusammen. Gastgeber war die BG Bonn unter der Leitung der beiden MTO-Absolventen Thomas Henning und Harald Limböck, die mit ihrem großen HelferInnen-Team für optimale Bedingungen sorgten.

Nach Ankunft, erstem gemeinsamen Imbiss und Begrüßung bot das gemeinsame Trainingsprogramm viel Platz und Zeit zum Austoben. Fast anderthalb Stunden lang absolvierten die Minis gemeinsame Stationen und Spiele. Nach Abschluss des Sportprogramms verwandelte sich ein Hallentrakt in ein Kino. Doch es gab keinen Film zusehen, sondern der Zeichner des, für die Auszeichnung „Serafina 2023“ nominierten, illustrierten Kinderbuches „Wie wir einmal Dirk Nowitzki entführten“, Adrian Wylezol, stellte den Kindern in Wort und Bild vor, wie das Buch entstanden ist und worum es in der Geschichte geht. Drei Kinder konnten sich bei der Verlosung am Ende sogar über ein Exemplar des Buches freuen.

Der Samstag stand von Beginn an im Zeichen des Länderspiels. Bereits beim Frühstück war die Vorfreude der Kinder groß. Trotzdem gingen sie mit voller Intensität zunächst in die eigenen Spiele des Festivalturniers. Hier traten sie in gemischten Teams, die die Namen einiger Nationalspieler bekamen. Gegeneinander an. Nach dem Mittagessen wurden dann gemeinsam eigene Fanartikel für den Besuch im Telekom Dome gebastelt. Im Wechsel dazu absolvierten alle Kinder den von der vivida bkk organisierten Gesundheitsworkshop. Dieser wurde in Bonn vom Team „Dr. Tom“ des ASB durchgeführt. Die Kinder erfuhren, wie und wann sie einen Notruf abgeben und konnten ausprobieren, was sie selber mit Pflastern und Verbänden. Besonders spannend war der Besuch im Rettungswagen, wo sie mit Hilfe der Puppe „Dr. Tom“ einen Einblick in die Funktionen bekamen und alles selber erforschen konnten.

Nach einigen weiteren Spielrunden und dem gemeinsamen Abendessen ging es dann mit Bussen zum Länderspiel, wo die Kinder mit den selbstgemachten Plakaten für ordentlich Stimmung sorgten. Als sie dann auch noch vom Hallensprecher begrüßt wurden, war die Freude umso größer. Zufrieden und erschöpft von Spiel und Erlebnis ging es nach dem Spiel zurück in die beiden Sporthallen zur Nachtruhe.

Die Aufregung des Vortages war einigen Kindern am Sonntagmorgen deutlich anzumerken und startete das Sportprogramm zunächst mit gemeinsamem Training bevor es in die letzten Spiele des Festivalturniers ging. Nach dem letzten Match und einigen Abschlussspielen erhielten dann alle Kinder ihre Urkunden und einen Basketball mit auf dem Heimweg. Bevor die angereisten Gruppen sich dann auf den Heimweg machten, gab es noch das gemeinsame Abschiedsessen und frische Waffeln vom HelferInnen-Team der BG Bonn.

„Was die BG Bonn hier geleistet hat ist absolut toll. So viele motivierte Helferinnen und Helfer haben ein tolles Erlebnis für die Kinder und einen reibungslosen Ablauf in der Organisation ermöglicht“ würdigte dann auch DBB-Minireferent Peter Wüllner das Engagement der Bonner Gastgeber.

Text: DBB
Fotos: Jan Fante