• 21.05.2022

TOP4: BG unterliegt Bayer Giants in Herzschlagfinale

Das war nichts für schwache Nerven: In einem wahrlich spannenden Endspiel zog die U12.o der BG Bonn am Samstagabend gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen in allerletzter Minute mit 84:85 (39:43) den kürzeren, nachdem man über weite Strecken der Partie geführt hatte. Dritter des TOP4 wurde der UBC Münster durch einen 95:89-Sieg im kleinen Finale gegen Citybasket Recklinghausen.

In einem von Punkteläufen auf beiden Seiten geprägten Finalspiel setzten sich die Leverkusener Jungs dank ihrer größeren Physis am Ende sicher nicht unverdient, wenn auch sehr knapp durch.  Die BG verpasste es ihrerseits, eine 58:47-Führung nach fünf Achteln zu halten. Gleich im nächsten Abschnitt zog Leverkusen dank eines 20:7-Laufs mit 67:65 in Führung. Bonn konterte im siebten Durchgang und holte sich die Führung zurück (81:76).  Nachdem das Bonner Team jedoch zwei Akteure durch jeweils fünf Fouls verloren hatte, riss der offensive Faden. Nur ganze drei Pünktchen gelangen der BG-Truppe in den letzten fünf Spielminuten, obwohl die Giants an der Freiwurflinie das Nervenflattern befiel. Die tolle Kulisse in der Halle peitschte ihr Team nach vorne, zu einem weiteren Comeback reichte es aber leider nicht mehr.

Im ersten Halbfinale gegen Recklinghausen hatte das Team der Coaches Tom Becker, Tim Müller und Flo Schwarz zur Halbzeit noch mit 44:46 zurückgelegen. Ein unwiderstehlicher Sprint brachte die BG dann auf die Siegerstraße und die Partie mit 103:90 nach Hause.  Leverkusen hatte im anderen Vorschlußrundenmatch gegen Münster mit 84:71 die Oberhand behalten.

Für die BG Bonn spielten: Janne Priebke, Finja Lehmann, Jasper Bourbeck, Liam Brazil, Jakob Bardon, Oliver Papez, Lucas Dreesen, Konstantin Werner, Leandro Milicevic.

TOP4 – U12 offen
Westdeutscher Meister 2022: TSV Bayer 04 Leverkusen
Vizemeister: BG Bonn 92
Platz 3: UBC Münster
Platz 4: Citybasket Recklinghausen

Aus den Händen von WBV-Landestrainer Michael Kasch bekamen alle TeilnehmerInnen im Anschluss an das Finalspiel Urkunden und Medaillen ausgehändigt. Die gläserne Trophäe des WBV-Meisters wanderte zusammen mit der „kleinen Riesen vom Rhein“ in die gut gefüllte Schatzkammer der Bayer Giants nach Leverkusen. Kasch dankte der ausrichtenden BG für die problemlose und stimmungsvolle Durchführung des Endturniers und lobte die tollen Leistungen der kleinen KorbjägerInnen.

Fotos: Jan Fante und Jiri Papez