• 14.05.2022

Top4 der offenen U10 des Kreises Bonn

Nach dem tollen Turnierwochenende in Steglitz stand für die weibliche U10 gleich der nächste Höhepunkt im Turnierkalender: das Top4 der offenen U10 des Kreises Bonn. Qualifiziert hatten sich die Mädchen mit einer fast makellosen Bilanz. Lediglich das erste Spiel der Saison gegen TV Neunkirchen ging verloren. Mal mehr, mal weniger knapp schloss man die weiteren Begegnungen stets als Sieger ab. Leider mussten ausgerechnet an diesem Tag einige Leistungsträgerinnen passen. Wohl dem der über 30 Mädchen auf dem Meldebogen stehen hat und trotzdem mit 12 Spielerinnen antreten kann.

Im ersten Halbfinale wartete Gastgeber SG Sechtem. Den großen Rückstand nach dem ersten Achtel konnten die Mädels noch egalisieren. Aber im Laufe des Spiels erwies sich der Gegner als zu stark. Phasenweise gelangen schöne Aktionen – das Spiel ging trotzdem mit 85:61 verloren. Im zweiten Halbfinale setzte sich Bad Münstereifel gegen die bereits bekannten Neunkirchener durch. In der Zwischenzeit mussten eine weitere Spielerin und CoTrainerin Jana zu anderen Terminen und verpassten großes Kino im kleinen Finale.

Die kurze Pause schien dem TV zur Regeneration ausgereicht haben. Von Beginn an diktierten sie das Tempo. Mit 27 Punkten Vorsprung waren sie den Bonnerinnen enteilt. Da hilft es wenn die Bank trotzdem weitersingt und anfeuert. Punkt um Punkt verkürzte die BG den Vorsprung. Die Neunkirchener wirkten aufgrund der beiden Spiele in Folge jetzt mehr und mehr erschöpft. Lediglich 6 Punkte Differenz verblieben vor dem Schlussabschnitt. Und 90 Sekunden vor dem Ende stand es zum ersten Mal nach Spielbeginn wieder unentschieden. Direkt im Gegenzug erzielte das Mädchen mit der Nr. 10 mit ihrem ersten Saisonkorb die erneute Führung. Bonn glich erneut aus. 58:58 und noch 40 Sekunden zu spielen. Und auf einmal kommen beide Mannschaften am Spielfeldrand zusammen und lassen die Zeit runter laufen. Unentschieden! Beide Coaches hatten sich darauf verständigt, dass das Spiel keinen zufälligen, sondern einen verdienten Sieger haben soll. Und wenn ein Team zwei Spiele in Folge bestreitet und völlig erschöpft bis zum Ende fightet und das andere Team ersatzgeschwächt eine tolle Aufholjagd aufs Parkett legt, dann darf es auch mal zwei verdiente Sieger geben.

Das große Finale war dann nicht minder spannend. Mit 14 Punkten führte Sechtem bereits. Bad Münstereifel konterte und ging eine Minute vor dem Ende mit 3 in Führung. Sechtem konnte den Sieg aber noch knapp mit 76:75 sichern.