• 16.05.2022

TOP4 der U12 in Bonn

Nach dem Gewinn des Zwischenrundenturniers vom ersten Maiwochenende strebt die U12.1.o der Coaches Tom Becker und Tim Müller nun nach Höherem. Jetzt hat der Westdeutsche Basketball Verband (WBV) das TOP4-Turnier dieser Altersklasse ebenfalls nach Bonn vergeben. Der Westdeutsche Meister wird am Sa. 21.05.22 in der Dreifach-Sporthalle des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums (ESG) in Bad Godesberg ausgespielt. 

Das Turnier wird im Modus „Do or Die“ ausgetragen, die beiden Finalteilnehmer werden also per KO-Modus ermittelt. Im ersten Halbfinale trifft die BG Bonn am Samstagmorgen (10.00 Uhr) auf Citybasket Recklinghausen. Der TSV Bayer 04 Leverkusen trifft im anderen Vorschlussrundenmatch auf den UBC Münster. Die beiden Verliererteams spielen um Platz 3, den Siegern winkt das große Endspiel gegen 16.30 Uhr.

Die BG wird natürlich auch ein Catering anbieten und hofft auf möglichst viele begleitende Zuschauer, die das Jugend-Endturnier für die SpielerInnen zu einem tollen Erlebnis machen. 

Spielplan:

Halbfinale:
10.00 Uhr – BG Bonn 92 – Citybasket Recklinghausen
12.00 Uhr – TSV Bayer 04 Leverkusen – UBC Münster

Spiel um Platz 3:
14.30 Uhr – Verlierer der Halbfinalspiele 

Endspiel:
16.30 Uhr – Gewinner der Halbfinalspiele

Die Teilnehmer:

Citybasket Recklinghausen ist ähnlich wie die BG sowohl im Mädchen- als auch im Jungsbereich eine der Top-Adressen in NRW. Sowohl bei den U10-Minis als auch in der U12 erreichte Citybasket das TOP4, eine tolle Leistung. Die U12-Schützlinge der beiden Coaches Bill Paterno und Sascha Folger gewannen das Zwischenrundenturnier in Waltrop mit zwei Siegen. Gegen den GV Waltrop behielt man mit 72:60 die Oberhand. Das entscheidende Match gegen BBA Hagen gewannen die Recklinghäuser mit 83:74 und qualifizierten sich damit als einziger Regionalligazweiter für das Final4.

Der Universitäts Basketball-Club Münster, kurz UBC Münster konnte das Zwischenrundenturnier der U12 in eigener Halle bestreiten.  Martin Bigojs Mannschaft musste im ersten Match gegen den BTV Ronsdorf Graben aus Wuppertal Flagge zeigen und gewann das enge Spiel am Ende mit 85:72. Jetzt stand nur noch der ETB Essen zwischen den Münsteraner Minis und dem Top4. Der UBC gab sich keine Blöße, schlug die Essener mit 102:71 und blieb damit auch im neunten Saisonspiel weiter ungeschlagen.

Mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen steht einer der renommiertesten Basketballadressen Deutschlands im U12-Endturnier. Die „Bayer Giants“ gewannen das entscheidende Zwischenrundenspiel Anfang Mai am Bonner Hardtberg gegen die Telekom Baskets mit 88:79 und lösten so das TOP4-Ticket. In der Auftaktpartie waren die Leverkusener gegen die Kölner RheinStars mit 94:73 siegreich geblieben.

 

Die BG Bonn 92 geht als Ausrichter in das TOP4 und hat damit Heimvorteil. Tom Beckers und Tim Müllers Jungs und Mädchen konnten das Zwischenrundenturnier in gleicher Halle durch einen 137:73-Sieg gegen den Osterrather TV gewinnen, da das zweite Match gegen die ART Giants aus Düsseldorf gar nicht ausgetragen wurde. Düsseldorf hatte es glatt versäumt rechtzeitig anzureisen. Mit über 100 erzielten Punkten im Schnitt der Regionalligapartien kommt die BG mit der angriffslustigsten Offensive ins Finalturnier. Wie sagt man so schön: Offense wins Games, Defense wins Championships?