• 25.11.2018

U10.1: Black Saturday in Halbzeit Eins

Bei wirklich ungemütlichem Wetter machte sich die U10.1 ohne Coach Harald auf den Weg ins Bergische zum Auswärtsspiel bei den Solingen Sharks. Umso erfreuter waren Spieler, Trainer und Eltern über die sehr wohlwollend geheizte und schöne Spielstätte.

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Die noch sieglosen und nur mit sechs Spielern angetretenen Gastgeber bewiesen, was mit viel Herz und Einsatzwillen so alles möglich sein kann. Überrascht und motiviert durch den ersten Korberfolg und der damit einhergehenden Führung im Spiel, wuchsen die von den eigenen Anhängern gefeierten Junghaie über sich hinaus. Hierzu muss angemerkt werden, dass die Solinger körperlich sehr deutlich unterlegen waren und drei der sechs Spieler erst im Laufe der Saison mit dem Basketballsport begonnen haben. Die mitgereisten Bonner Eltern und Geschwisterkinder rieben sich über den Spielverlauf verwundert die Augen und erfreuten sich zu dieser Zeit vor allem am hervorragenden Catering der Solinger Eltern (vielen Dank hierfür!). Aus Bonner Sicht ist zu dieser ersten Halbzeit nicht mehr zu sagen, außer dass es trotzdem noch zu einer 30:24 Halbzeitführung reichte.

Was auch immer Coach Tom seinen Jungs in der Halbzeit gesagt hat, er hat den richtigen Hebel umgelegt. Vollkommen ausgewechselt kam die BG aus der Kabine zurück und machte in den ersten vier Minuten nach Wiederbeginn mit einem 14:4-Lauf schnell klar, was man sich vorgenommen hatte. Der Solinger Top-Scorer wurde auf einmal exzellent verteidigt, so dass das Offensivspiel der Sharks weitestgehend zum Erliegen kam. Auf einmal gelangen auch wieder Korbleger, Würfe fanden ihr Ziel und auch das Zusammenspiel wurde wiederentdeckt. Schnell wurde klar, dass sich die Tabellensituation nun auch auf dem Spielfeld wiederfinden würde. Durch die dünne Besetzung mussten die nie aufgebenden kleinen Haie nun auch ihren schweren Beinen Tribut zollen und hatten den Fastbreaks und schönen Spielzügen der BG-Jungs nicht mehr viel entgegenzusetzen.

An den nächsten beiden Wochenenden warten auf die U10.1 nun zwei große Aufgaben. Gegen die dritt- und viertplatzierten Teams von Bayer Leverkusen und den Telekom Baskets Bonn wird es darum gehen, die Tabellenführung zu verteidigen. Es bleibt zu hoffen, dass es in diesen Spielen gelingt, an die zweite Halbzeit in Solingen anzuknüpfen.

 

Es spielten: Ole, David, Niklas, Lucas, Liam, Aaron, Moritz, Gabriel B., Oliver, Finn, Jakob und Benni

 

C.R.