• 18.02.2019

U10.1: Knapper Sieg in spannendem Spitzenspiel

In einem sehr spannenden Spiel gewann unsere U10.1 im heimischen NCG heute gegen die RheinStars Köln knapp mit 84:79 (19:13; 18:17; 19:23; 28:26).

Wenn der Tabellenzweite aus der Domstadt seine Visitenkarte im heimischen NCG abgibt, ist in der Regel von einem knappen Spiel auf Augenhöhe auszugehen und so waren sich die Kids und das Trainergespann sicher, dass sich der hohe 27-Punkte-Sieg aus dem Hinspiel heute nicht wiederholen lassen würde, zumal Pointguard David kurzfristig noch krankheitsbedingt ausgefallen war.

Die Nervosität wegen der Bedeutung dieses Spiels war beiden Mannschaften im ersten Viertel deutlich anzumerken. Nachdem die jungen Rheinstars die ersten Punkte des Spiels erzielten, wechselte die Führung erstmalig in der 4. Minute zu Gunsten der Bonner, die diese bis zum Viertelende auf 19:13 ausbauen konnten.

Zwar gaben Bonns Jüngste die Führung im zweiten Viertel nicht wieder her, trotzdem ließen sich die RheinStars nie abschütteln und kämpften sich immer wieder zurück, so dass allen Beteiligten klar war, dass beim 37:30 zur Halbzeit längst noch keine Vorentscheidung gefallen war. Und tatsächlich kamen die Rheinstars stark aus der Kabine zurück und bauten den Rückstand Punkt für Punkt ab. Aber auch unsere BG-ler fanden immer wieder gute Antworten und wehrten sich mit Kräften gegen den drohenden Ausgleich.

Mit nur noch 3 Punkten Führung ging es ins letzte Viertel, welches die Rheinstars sofort mit einem 3er eröffneten und somit seit langer Zeit wieder das Spiel ausgleichen konnten. Das Momentum drohte zu kippen und das NCG wandelte sich zusehends in ein „Tollhaus“. Neben den vielen Eltern, Geschwistern und Verwandten, befanden sich mittlerweile auch die U12er Teams der Rheinstars und der BG in der Halle, die heute ebenfalls im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter aufeinander treffen sollten. Lautstark wurden die eigenen Teams angefeuert und es entstand eine tolle und faire Atmosphäre, die dieses Spiel auch verdient hatte. In der 33. Minute „krönten“ die RheinStars ihre Aufholjagd und schafften eine Ein-Punkt-Führung. Doch unsere U10er zeigten heute eine sehr schöne saisonübergreifende Entwicklung und die passende Reaktion. Hatten Sie noch in der Hinrunde ein vergleichbares Spiel vor großer Kulisse und „heißer“ Atmosphäre denkbar knapp und unglücklich verloren, war es heute die Nervenstärke, die den Ausschlag geben sollte. Auch die tolle Atmosphäre schien heute eher zu beflügeln als zu lähmen und das Team kämpfte sich vorbildlich zurück. Die wahrscheinlich vorentscheidende Szene gab es dann in der 35. Minute, als Kölns absoluter Topscorer das Spielfeld nach seinem 5. persönlichen Foul verlassen musste.

Die Rheinstars waren nun offensiv sichtlich geschwächt und unsere U10er nutzten den sich bietenden Vorteil aus, um sich ein kleines Punktepolster herauszuspielen, welches bis zum finalen „Buzzer“ verteidigt werden konnte.

Bei noch fünf ausstehenden Spielen haben sich die BG-ler mit zwei Siegen Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich gegen die Rheinstars eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen, um sich für die Zwischenrunde zur Westdeutschen Meisterschaft zu qualifizieren.

Großes Kompliment aber auch an unseren nie aufgebenden Gegner und fairen Verlierer, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass es zu diesem tollen Spitzenspiel kommen konnte!

 

Es kämpften und siegten: Gabriel, Ole, Niklas, Lucas, Liam, Moritz, Vincent, Oliver und Emil

 

C.R.