• 11.11.2018

U10.1 weiter in der Erfolgsspur

Am heutigen Samstag musste die U10.1 bereits um 10:00 Uhr beim ewigen Rivalen im rheinischen Minibasketball, den Rheinstars Köln, antreten. Die BG-Jungs reisten sehr motiviert in die Domstadt, weil der eine oder andere noch an die im direkten Vergleich, gegen eben jene Rheinstars, verlorene Oberliga-Meisterschaft der Vorsaison denken musste. Doch schon beim Warm-Up wurde klar, dass im Gegensatz zu unserem Team, gegenüber der Vorsaison, ein nahezu vollkommen neues Rheinstars-Team auf unsere Jungs wartete.

Die jungen Rheinstars fanden aber zunächst besser ins Spiel und lagen schnell in Führung. Die Starting Five um Gabriel S., David, Lucas, Moritz und Oliver schaffte dann jedoch bereits in der vierten Minute den ersten Führungswechsel, der bis zum Viertelende kontinuierlich bis auf 24:10 ausgebaut werden konnte. Das Bonner Spiel lief in dieser Phase des Spiels sehr flüssig und auch das Zusammenspiel wusste zu überzeugen. Die Coaches wechselten im zweiten Viertel viel durch und konnten die Spielminuten gut auf alle angereisten Spieler verteilen. Erneut zeigte sich auch in diesem Spiel die Tiefe der Bonner Bank, denn egal wer mit wem auf dem Feld stand, der Spielfluss litt dadurch in keinster Weise.

Die Rheinstars waren individuell sehr schnell unterwegs, zeigten aber Schwächen beim Korbleger, die von den Jungs der BG gnadenlos bestraft wurden. So konnte auch das zweite Viertel gewonnen werden, wenngleich sich bereits gegen Ende des Viertels andeutete, dass „Korblegerschwäche“ scheinbar ansteckend sein kann. Mit einem Stand von 38:21 ging es in die Halbzeitpause.

Doch scheinbar ist den Bonnern die Halbzeitpause nicht gut bekommen. Die Rheinstars kamen deutlich besser aus der Kabine und zeigten, dass sie das Spiel keinesfalls verloren geben wollten. Zwar wurde ihre Trefferquote nicht wirklich besser, aber viele zweite und dritte Wurfchancen fanden ihren Weg in den Korb, die aus Bonner Sicht vollkommen unnötig waren und mit besserem Reboundverhalten leicht hätten verhindert werden können.  Eine ungünstige eigene Wurfauswahl und teilweiser Verlust der defensiven Zuordnung ließen die Rheinstars Morgenluft wittern. Doch rechtzeitig konnte die starke Bonner Offense das Momentum wieder in die richtige Richtung drehen und das Spiel letztendlich doch souverän und verdient nach Hause bringen. Alle Viertel wurden gewonnen und durch den 69:42 Auswärtssieg bleibt die weiße Weste und die Tabellenführung erhalten.

In Köln spielten: Gabriel S., David, Niklas, Lucas, Liam, Aaron, Moritz, Vincent, Oliver, Finn und Gabriel B.

 

C.R.