U10.2 gewinnt im Nachholspiel gegen Tabellenführer

Die U10.2-Jungs haben am Samstag ihr letztes Saisonspiel beim Tabellenführer Erftbaskets mit großem Abstand gewonnen – 74:25 hieß es am Ende (18:4, 29:4, 17:10, 10:7). Damit schließt das Team der Coaches Harald Limböck und René Steffens die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

Die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel war eindeutig: Es ging „nur“ noch um die Ehre, weil die bis dahin ungeschlagenen Erftbaskets nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen waren, auch die BG Bonn hatte den zweiten Tabellenplatz sicher. Entsprechend konnten sich die Gastgeber erlauben, auf einige Leistungsträger zu verzichten. Aber auch in Bestbesetzung hätten sie an diesem Tag vermutlich den Kürzeren gezogen, denn die BG Bonn präsentierte sich insbesondere in den ersten beiden Vierteln hochkonzentriert und äußerst treffsicher. Hervorzuheben ist dabei, dass nicht nur die üblichen Punktelieferanten trafen, sondern wirklich alle Jungs zum dicken Punktekonto beitrugen. Insbesondere die Dreier von Benjamin und Malte sorgten für das ein oder andere „Aaaah“ und „Oooh“ von den Zuschauerrängen.

Einziger Wermutstropfen war an diesem Tag die Erkenntnis, dass der Gewinn der Kreismeisterschaft absolut möglich gewesen wäre – aber auch so zog Coach Harald eine positive Saisonbilanz: „Die Jungs haben sich im letzten Jahr wirklich toll entwickelt. Wir sind sicher im Umgang mit dem Ball geworden, spielen schnell nach vorne und sind in meinen Augen das passfreudigste Team der Liga. Es macht einfach Spaß den Kids zuzuschauen, wie sie selbst schlaue Lösungen auf dem Spielfeld finden. Dabei ist es nicht schlimm, wenn der ein oder andere Versuch scheitert. Trial and error sind die besten Lehrmeister.“

Ein Lob an die engagierten U10-Eltern: Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Eltern. Es ist schön, dass Ihr an dem Hobby Eurer Kinder so eifrig teilhabt. René und ich freuen uns schon sehr auf die anstehenden Turniere in Speyer und Göttingen. Diese Turniere wollen wir nutzen, weiter zu lernen.