• 03.12.2018

U10-Mädchen gewinnen erstes Spiel gegen Jungs aus Sechtem

Da es in NRW erst in der U12 für die Mädchen im Ligaspielbetrieb los geht, spielen unsere jüngsten  Mädchen in der offenen Kreisliga U10 mit. Und das nun schon im zweiten Jahr. Inzwischen sind sie in der Liga angekommen und  können sehr gut mit den Jungs mithalten. Nach zwei knappen Niederlagen gegen die beiden Teams der Telekom Baskets (mit 6 und mit 4 Punkten) nun endlich der wohlverdiente erste Sieg (25:23) gegen die Jungs aus Sechtem.

Dabei sah es im ersten Viertel noch gar nicht so aus. Die Sechtemer Jungs zeigten sich sehr treffsicher und gingen direkt mit 10 : 4 in Führung. Im zweiten Viertel besannen sich die Mädchen auf ihre Defense-Qualitäten und ließen keine freien Würfe mehr zu, so dass den Sechtemer Jungs nur ein Korb gelang, während die Mädels nun sowohl Korbleger als auch ihre Freiwürfe zum 10 : 12 Halbzeitstand trafen.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem die Überlegenheit der Mädchen in der Verteidigung deutlich wurde. Die Jungen hatten gegen die konsequente Manndeckung  große Probleme, zum Korb zu kommen. Die Mädchen eroberten viele Bälle und konnten das dritte Viertel mit 8 : 2 für sich entscheiden.

Aber die Sechtemer Jungs spielten nun ihrerseits wieder schneller nach vorne und gingen mit einem 3er in der Mitte des 4. Viertels nochmal in Führung.  Antonella  jedoch traf im folgenden Angriff ebenfalls einen 3er, wodurch die Mädels wieder mit zwei Punkten führten.

Kurz darauf konnte sie einen Rebound verwandeln und der Sieg schien sicher. Durch eine kleine Unkonzentriertheit in der Verteidigung beim Einwurf unter dem Korb kam die Sechtemer Nummer 4 frei zum Wurf und traf zum 23 : 25.

Nun waren noch 27 Sekunden zu spielen und Sechtem nahm eine Auszeit….

Doch die Mädchen schafften es, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und gewannen verdient mit 25 : 23.

 

Es spielten: Isabel, Finja, Iris, Antonella, Vicky, Mona, Emilia, Zoe