• 27.11.2017

U12.1 brilliert in zwei Ligen – dieses Mal: als U14.5 gegen Roleber

Nachdem an dieser Stelle lange nichts von unseren U12.1-Jungs zu lesen war, ist es nach einer beachtlichen Siegesserie zum Saisonstart an der Zeit, ein kleines Update zu geben. Denn inzwischen haben die Jungs um die Coaches Harald und Anno ganze 13 Siege in Folge gesammelt und dabei satte 1178 Punkte erzielt (bei 642 Gegenpunkten).

„Moment mal, 13 Spiele nach zwei Monaten? Wie soll das gehen?“, fragen Sie sich vielleicht. Nun: Die U12.1-Jungs starten in dieser Saison gleich in zwei Ligen: Zum einen in ihrer Altersklasse in der Jugendregionalliga, zum anderen – um weitere Spielpraxis zu sammeln – als U14.5 in der U14-Kreisliga Bonn. In beiden Ligen stehen sie bislang überraschend unangefochten an der Spitze.

Nach sieben Siegen in der U12-Regionalliga gegen die Rheinstars Köln (95:84), die AstroStars Bochum (100:46), Boele-Kabel (100:67), Essen (74:62), Köln-Nordwest (98:57), Hagen-Haspe (77:47) und die Dragons Rhöndorf (96:56) sowie fünf Siegen in der U14-Kreisliga gegen Hennef (114:29), Sechtem (89:20), die Telekom Baskets 2 (73:58), Rhöndorf 3 (83:38) und die U14.3 der BG Bonn (105:40) ging es an diesem Wochenende in der U14-Kreisliga gegen den drittplatzierten BSV Roleber.

Wie erwartet, war Roleber die bislang härteste Herausforderung in der Kreisliga. Mit einem guten Aufbauspiel und einer breit besetzten Bank, dafür umso schmalerer Halle, schienen die Jungs von der Beueler Seite ihren Heimvorteil zunächst für sich nutzen zu können. Doch nach den ersten überstandenen Angriffen drehte auch die BG auf und entschied das erste Viertel schließlich 16:6 für sich. Mit diesem Punkte-Pölsterchen entstand aber offenbar eine gewisse Zufriedenheit, entsprechend schwächer war das zweite Viertel, in dem es Roleber deutlich häufiger als zuvor gelang, das frühe Pressing der BG zu überwinden und zu Punkten zu kommen (18:18).

Doch offenbar fanden Harald und Anno die richtigen Worte in der Halbzeitpause – denn was folgte, war „eine bärenstarke zweite Halbzeit“, wie Harald nach dem Spiel festhielt. So wurde der allmählich müder werdende Gegner in der Defense immer häufiger zu Fehlern gezwungen, zugleich wurde die eigene Fehlerquote deutlich nach unten geschraubt. Zwar hielt Roleber noch lange sehr tapfer dagegen, aber ein 24:6 im dritten und 16:8 im vierten Viertel sprechen letztlich für sich.

Ob es so weitergeht? Mit Leverkusen steht am ersten Advent das nächste schwere Auswärtsspiel in der U12-RL an, direkt am Montag geht es in der U14-KL zu den Telekom Baskets.

Immer wieder gern genommen: der rosafarbene Durchschlag des Spielbogens ging diese Saison bislang immer an die BG.

 

Es spielten: Anton, Bela, Felix, Florian, Jervis, Lukas, Nico, Noah, Onno, Philip.

____________________

 Exklusiv bei den Heimspielen unserer Jugendmannschaften: Jetzt für die BG Bonn spenden und als Dank das tolle BG-Family-Poster erhalten!