U12.1-Jungs dominieren in Leverkusen

Die U12.1-Jungs fahren am ersten Advent mit einem deutlichen 116:58 gegen Leverkusen den achten Sieg in Folge ein und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze der Regionalliga.

Während passend zum ersten brennenden Lichtlein der Schnee um die Leverkusener Kurt-Rieß-Halle wirbelte, machten sich im Innern der Halle die BG-Jungs für ihren eigenen Wirbel gegen Bayer 04 Leverkusen bereit – dieses Mal allerdings „in Unterzahl“, denn den zwölf Leverkusenern standen ausnahmsweise mal nur neun Bonner gegenüber. Auch die Starting Five sah etwas anders aus als sonst: Die Trainer Harald und Anno ließen einfach diejenigen beginnen, die beim Freitagstraining zuvor beim „Beep-Test“ am besten abgeschnitten hatten. Dass darunter zufälligerweise keiner der üblichen Point Guards war, führte nun dazu, dass die Spielmacherrolle zunächst auf mehrere andere Schultern verteilt wurde.

Tatsächlich zeigte sich aber schon bald, dass auch ein solch experimenteller Beginn gut gelingen kann. Nach anfänglicher Nervosität ging die BG früh in Führung und übernahm nach und nach die Kontrolle über das Spiel. Zwar konnte Leverkusen in der 5. Minute noch einmal zum 8:8 ausgleichen, aber danach zogen die Bonner Jungs davon, sodass am Ende des ersten Viertels ein deutliches 26:12 für die Gäste auf der Anzeigetafel stand.

Im zweiten Viertel baute die BG die eigene Führung kontinuierlich weiter aus, zeigte sich aber zugleich in der Defensive recht „großzügig“. So kam es, dass es zur Halbzeit bereits 56:34 für Bonn stand. Die Coaches waren trotz der Führung alles andere als zufrieden über die 22 Gegenpunkte im zweiten Viertel. Unter der Maßgabe, über das ganz ordentliche Offensivspiel die Defense nicht zu vernachlässigen, ging es in die zweite Hälfte. Und offenbar fruchteten die Worte der Trainer: Mit 27:12 im dritten und 33:12 Punkten im letzten Viertel ließen ihre Jungs unter dem eigenen Korb nun deutlich weniger zu und gewannen auch offensiv an Sicherheit und Effektivität – und spielten obendrein einen sehr ansehnlichen Teambasketball. Bei 116:58 tönte schließlich die Schlusssirene.

Entsprechend zufrieden zeigte sich die Coaches nach dem Ende des Spiels mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Auch wenn das Spiel zur Halbzeit schon entschieden war, ist es trotzdem gelungen, uns noch einmal zu motivieren und die Intensität hoch zu fahren. Auch wenn Leverkusen heute nicht ganz gegenhalten konnte, wollen wir solche Spiele nutzen, um an den Details (z.B. „kontrolliere Deinen Gegenspieler“) zu arbeiten. Gegen starke Gegner – wie die Kölner, darf man sich kein schwaches Viertel erlauben. Die Trainer zeigten sich auch zufrieden mit der Rotation: „Wieder einmal hat sich gezeigt, dass unsere Bank tief ist.“

Damit ist nun alles bereitet für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende, wenn die drittplatzierten Düsseldorfer zum Tabellenführer nach Bonn kommen. Tip off ist um 10 Uhr im NC Garden.

Es spielten: Dominik, Felix, Lukas, Onno, Noah, Nico, Janne, Bela und Jervis.

 

____________________

 Exklusiv bei den Heimspielen unserer Jugendmannschaften: Jetzt für die BG Bonn spenden und als Dank das tolle BG-Family-Poster erhalten!