U12.1 siegt souverän gegen Duisburg und zieht in die WBV-Top 6 ein

Mit einen 102:62 Sieg gegen Duisburg – West schließt die U12.1 der BG Bonn die Saison in Ihrer NRW Ligagruppe auf dem 2. Tabellenplatz ab und erreicht das TOP6 Turnier im Mai.

Die Vorzeichen am letzten Spieltag der NRW Liga waren nicht ideal für unsere U12.1 im Spiel gegen das Team der BG Duisburg-West, das am vergangenen Spieltag lediglich mit einem Punkt gegen das mit uns punktgleiche Team aus Hagen verloren hatte: Durch das zeitgleich stattfindende NRW-Qualifikationsturnier für den 2004er Jahrgang mussten die BG Jungs auf einige Spieler und Coach Harald verzichten.

Duisburg zeigte zu Beginn des Spiels durch eine engagierte Defense und einen sicheren Abschluss, dass man nicht gewillt war, den Sieg den Bonnern kampflos zu überlassen. Nach 4 Minuten gingen sie mit 8:4 in Führung und hatten BG Center Kai in Foultrouble gebracht. Allerdings sorgte Leon, der nach seiner OP zum ersten Mal wieder eingesetzt werden konnte dafür, dass die gewohnte Dominanz unter den Brettern bestehen blieb. Ein zwischenzeitlicher 19:3 Run führte zu einem beruhigenden 23:13 nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel sorgte mal wieder die tiefe Bank und die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams, dass von Co-Trainer Rouven glänzend eingestellt und gecoacht wurde dafür, dass die Gäste aus Duisburg der hohen Intensität des BG Spiels Tribut zollen mussten. Von ihren Mitspielern sehr gut in Szene gesetzt, trafen Finn, Kai und János Ihre Würfe hochprozentig und man ging mit einem deutlichen 51:25 Halbzeitstand in die Pause.

Versorgt mit den guten Nachrichten vom Quali-Turnier wurde ins dritte Viertel gestartet, in dem sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften entwickelte, welchen die BG mit 26:25 für sich entschied. Die große Rotation hatte zur Folge, dass die BG im letzten Viertel nochmals deutlich zulegen konnte und zum dritten Mal in diesem Spiel die Duisburger Offense unter 14 Punkte pro Viertel halten konnte. Mit den letzten Punkten des Spiels von Malte, der zu seinem ersten Einsatz im Team kam, stand am Ende ein deutlicher 102 zu 62 Erfolg der U12.1 gegen ein Duisburger Team, das sich besser präsentierte, als es das Ergebnis aussagt.

Ein besonderer Dank gilt Lilli Zahn, Spielerin der U13.2w und der U12.1, die die Rookies des Kampfgerichtes instruierte und während des Spiels begleitete und so für einen reibungslosen Ablauf des Spiels gesorgt werden konnte.

Somit belegt die BG, dank des gewonnen direkten Vergleiches mit Hagen in der Abschlusstabelle der NRW Liga 2 den zweiten Tabellenplatz und gehört zu den 6 besten U12 Mannschaften im Westdeutschen Basketball Verband!

Für die U12.1 an diesem Wochenende im Einsatz: Erik, János, Philipp Noah, Miguel, Simon, Jakob S., Finn, Jonas, Leon, Jakob N., Malte und Kai