U12.1 testet erfolgreich in Düsseldorf

Die U12.1 belegte am Samstag beim 3. Heiner Büssing Jugendturnier in Düsseldorf den 4. Platz.

Das Turnier war die erste Bewährungsprobe für das neu zusammengestellte Team. Die U12.1 geht in diesem Jahr erstmalig mit drei Mädels und zwei Gastspielern aus Mondorf an den Start. Die drei Mädels Greta, Karo und Viki sind letztes Jahr mit ihrem Team in der U11 Westdeutscher Meister geworden. Ebenso haben Mika und Valerio mit ihrem Team beim TuS Mondorf die U12-Meisterschaft in der Jugendregionalliga gewonnen. „Um diese Spieler/innen weiter zu fördern und zu fordern, hat es Sinn gemacht, sie in den U12.1- Kader aufzunehmen“, erklärte Coach Harald, „… und die Zusammensetzung hat beim Turnier gut funktioniert.“

Angeführt von Philipp und Leander, der NRW-Liga-erfahrene Aufbauspieler Tim konnte aufgrund einer Stützpunktmaßnahme nicht am Turnier teilnehmen, musste sich das Team nur den körperlich überlegenen Niederländern in der Vorrunde geschlagen geben, TuS Hilden (KL) und technisch gut ausgebildeten Darmstädter (RL) waren kein Problem. In der anschließenden Turnierrunde traf die U12.1 auf die Zweitplatzierten der anderen beiden Gruppen und konnte sich auch hier mit phasenweise traumhaftem Passspiel gegen Leichlingen (RL) und Leverkusen (NRW-Liga) durchsetzen. Das Team konnte sich dabei von Spiel zu Spiel steigern, die kleine Abschlussschwäche im Dritten Spiel gegen den TuS Hilden mal ausgeklammert, und zeigte sich im entscheidenden Spiel um Platz 4 gegen den NRW-Ligisten TuS Leverkusen von seiner besten Seite. Entscheidende Impulse, die die Führung in der zweiten Halbzeit in den zweistelligen Bereich wachsen ließ, setzten Joshua mit seinem Kampfgeist und Valerio mit seinem beherzten Zug zum Korb.

„Ich bin sehr zufrieden mir der Leistung des Teams heute“, kommentierte Coach Harald nach dem Turnier, „Wir konnten in allen Spielen munter durchwechseln, ohne einen Einbruch zu erleiden. Die Teamchemie stimmt. Gerne hätte ich heute noch gegen den späteren Turniersieger Hagen und die zweitplatzierten Kölner gespielt. Das hat uns aber leider der Turniermodus und die durchaus vermeidbare Niederlage im ersten Spiel verwehrt. Wir sind auf jeden Fall in der NRW-Liga goldrichtig. Ich freue mich schon auf die anstehende Saison.“