U12.1 überzeugt nach schwachem Start gegen Köln

Basketball ist ein Spiel der Läufe. Diese Binsenweisheit bestätigte sich gestern erneut im Rückspiel gegen den BBV Köln Nordwest, das unsere U12.1 trotz verschlafenem Start am Ende verdient mit 96:60 gewinnen konnte.

Das Spiel startete mit einem 10:2 Lauf für die Gäste aus Köln, als Coach Harald sich dazu entschied, seine Starter bereits in der 3 Minute auf die Bank zu holen. Zwei einfache Korbleger der Gäste und zwei offener Dreier zeugten von einer zu laschen Einstellung in der Verteidigung. Die zweite Fünf angeführt von Ramunas, der im Alleingang gleich einen 7:0-Lauf hinlegte, machte einen deutlich besseren Job. Bis zum Viertelende mussten sich die Kölner alle Punkte hart an der Freiwurflinie erkämpfen. Es wurden keine Geschenke mehr gemacht (14:16 für die Gäste aus Köln).

Ermutigt von der guten Verteidigung, legten unsere Jungs nach einem ausgeglichenen Start ab der 13 Minute einen 20:0-Lauf hin. Die schnell absinkende Kölner Vereidigung wurde u.a. mit vier offenen Dreiern (2 x David, je einer von Janne und Anton) bestraft. Aufgrund nachlassender Intensität in der Verteidigung konterte Köln bis zur Halbzeit mit einem 17:4-Lauf und konnte das Spiel dadurch weiterhin offen halten (Halbzeitstand: 41:38).

Deutliche Worte in der Halbzeit über die fehlenden 5 % Einsatz, die darüber entscheiden, ob es gelingt, den Gegner vor sich zu halten oder nicht, zeigten ihre Wirkung und sorgten für einen 15:0-Traumstart. Den Kölnern gelang in dem ganzen Viertel nur 6 Punkte, wohingegen sich die Bonner förmlich in einen Rausch spielten und ganze 30 Punkte erzielten. Damit war die Vorentscheidung gefallen.

Auch im letzten Viertel, das wir mit 25:16 für uns entscheiden konnten, ließen unsere Jungs nichts mehr anbrennen. Hätten wir in den letzten zwei Minuten etwas cleverer gespielt, wäre auch ein dreistelliger Score möglich gewesen (Endstand: 96:60).

„Ich denke, dass Spiel hat gezeigt, was wir leisten können, wenn wir mit der richtigen Intensität spielen und die Zweikämpfe und den Körperkontakt auch annehmen“, resümierte Coach Harald nach dem Spiel. „Wenn es uns gelingt, das Potential über 40 Minuten abzurufen, sind auch die beiden Spitzenteams der Liga schlagbar.“

Es spielten Sören, Franz, Janne W., Julius, Ramunas, Mika, Anton, Janne Lasse, Yannick, David, Ben und Liam.

P.S. Es konnten erneut fünf Spieler zweistellig Punkten, was für die Ausgewogenheit der Mannschaft spricht.