U12.1 unterliegt in Hagen

Die U12.1 unterliegt in einem Spiel auf hohem Niveau den unangenehm zu spielenden Hagenern mit 77:76.

Bereits beim Aufwärmen zeichnete sich ab, dass das Team um Harald und Rouven heute ohne ihren Captain Tim auskommen musste, die wachstumsbedingten Knieschmerzen erlaubten nur einen Kurzeinsatz (2 Minuten und 2 Punkte) im Spiel. Die Parole war also: „Wir kämpfen heute für Tim mit!“ Auch die WBV-Spielerin Greta und der athletische Forward Jan, die diese bzw. die letzten beiden Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren konnten, konnten heute erwartungsgemäß noch nicht an ihren normalen Leistungssand anknüpfen. Auch müssen wir weiterhin auf Forward Leopold verzichten, der nach vier Wochen Trainings- und Spielpause voraussichtlich erst in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen darf.

Das Spiel startete trotz der schlechten Vorzeichen dennoch gut für die Bonner Truppe. Swingman Per eröffnete das Spiel mit einem Dreier. In der 6. Spielminute konnten wir uns dank solider Verteidigung leicht mit 11 Punkten absetzen. Hagen konterte aber umgehend mit einem 8:0-Lauf, den Greta mit einem Freiwurfpunkt zum 16:20 Viertelstand beendete. Im zweiten Viertel liefen beide Teams offensive zur Höchstform auf. Das Viertel war auf beiden Seiten insbesondere von Schnellangriffen (Fastbreaks) geprägt, was sich auch im hohen Viertelergebnis von 28:27 widerspiegelte. Mit einer knappen Dreipunktführung ging es in die Halbzeitpause (44:47).

Zur Halbzeit nahmen wir uns vor, die Schnellangriffe zu unterbinden und offensiv weiter Druck auf den gegnerischen Korb zu machen. Die Umsetzung in der Verteidigung gelang. Hagen konnte in diesem Viertel nur 12 Punkte erzielen. Offensiv lieferten wir aber leider im dritten Viertel unsere schlechteste Performance ab. Es gelangen nur 8 Punkte. Viele unbehinderte Abschlüsse verfehlten ihr Ziel und bei einem Teil der eigenen Angriffen fehlte die letzte Konsequenz und Cleverness, den Gegner durch ein Tempowechsel oder einen Fake unter dem Korb doch noch aussteigen zu lassen.

Hagen spielte in der zweiten Halbzeit im Angriff fast nur noch „Isolation“ und verlagerte sein Offensivspiel fast ausschließlich auf ihren heute ausgezeichnet aufgelegten Forward Rosenbaum, der in der zweiten Halbzeit 72% (24 von 33) der Hagener Punkte machte. Trotz verschiedener match ups gelang es uns nicht, ihn im 1on1 auch nur annähernd aus dem Spiel zu nehmen. Den besten Job machte hier noch Joshua, der clever schon das Anspiel verhinderte und dem zwei Steals gelangen, die eine größere Hagener Führung verhinderte. Offensiv setzten neben den bewährten Gards Philipp und Leander, Mika durch seinen sicheren Ballvortrag und präzises Zuspiel und Kiril mit offenen Würfen vom Zonenrand wichtige Akzente.

„Heute hat uns in der Crunch-Time Tims Ruhe und Erfahrung gefehlt“, resümierte Coach Harald nach dem Spiel. „Wir haben mit einem Punkt Rückstand zwei Chancen zur Führung durch überhastete Angriffe verschenkt, anstelle die Uhr schlau herunterzuspielen. Hagen hat daher auch nach einem klasse U12-Spiel verdient gewonnen. Die zwei verlorenen Punkte tun zwar im Kampf um den Einzug ins TOP 4 weh, aber wir haben alles noch in eigener Hand. Zudem müssen auch die Giants noch auswärts in Hagen antreten. Die Hagener sind mit der gezeigten Leistung von gestern für jedes Team der Liga eine Gefahr.“

Nächsten Samstag trifft die U12.1 auf den Tabellenführer aus Düsseldorf. Tip off gegen die Giants ist um 14:00 Uhr im NC Garden.