• 06.03.2016

U12.1 verliert Heimspiel gegen Giants Düsseldorf

Die U12.1 der BG Bonn-Meckenheim hat das wichtige Spiel gegen die Giants Düsseldorf klar mit 62:81 (18:24; 14:24; 10:17; 20:16) verloren.

Die Ausgangslage vor dem Rückspiel gegen die Giants Düsseldorf, die das Team von Harald und Rouven nach dem Punktabzug in den Weihnachtsferien von Platz 1 in der NRW-Liga verdrängen konnten, war klar: Nur mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt, die unsere U12 im November noch in deren eigener Halle mit 10 Punkten Differenz bezwungen hatte, würden sich die Gastgeber die Chance erhalten, aus eigener Kraft die Playoffs zur Westdeutschen Meisterschaft zu erreichen.

Doch die Vorzeichen standen nach der unglücklichen Niederlage in Hagen am vergangenen Wochenende alles andere als gut für die BG Bonn – Leopold stand nach überwundener Krankheit zum ersten Mal in diesem Jahr für sein Team auf dem Feld, und Mannschaftskapitän Tim, im Hinspiel mit 25 Punkten noch Topscorer der Bonner, hatte wegen seiner Kniebeschwerden unter der Woche nur ein leichtes Wurftraining absolvieren können. Aber Coach Harald und sein Team wollten nichts unversucht lassen, um das Spiel zu gewinnen und den ersehnten Playoff-Platz zurückzuerobern. So erzielte Tim sogar die ersten Punkte für seine Mannschaft, die sich im ersten Viertel mit den körperlich überlegenen und sehr physisch agierenden Gästen ein Duell auf Augenhöhe lieferte. Erst 6 Punkte in Folge am Ende des ersten Spielabschnitts sorgten für eine knappe Führung, mit der Düsseldorf in die erste Viertelpause gehen konnte (18:24).

Auch im zweiten Viertel hielten die Gastgeber zunächst gut dagegen und blieben bis zur 13. Minute in Schlagdistanz (26:30). Doch dann sorgten die Giants innerhalb von 5 Minuten mit einem 16:2-Lauf für klare Verhältnisse auf dem Parkett. Mit einem 32:48- Rückstand aus Bonner Sicht ging es in die Kabinen.

Zwei schnelle Körbe nach der Halbzeitpause ließen zwar für kurze Zeit noch einmal Hoffnung aufkeimen, doch dann schien der gegnerische Korb für unsere Jungs und Mädels minutenlang wie vernagelt. „Diese Phase hat mich sehr an das dritte Viertel am vergangenen Wochenende erinnert“, meinte Harald nach dem Spiel, „Da haben wir, teils überhastet, wieder einige Punkte liegen lassen.“ Zudem waren die Bonner unter beiden Körben im Rebound deutlich unterlegen. So ging unsere U12 mit einem aussichtslosen 42:65-Rückstand ins letzte Viertel.

Doch wer geglaubt hatte, dass der Bonner Widerstand nun zusammenbrechen würde, sah sich getäuscht! Vor den Augen von Tim, der nicht mehr ins Spiel hatte eingreifen können und am Spielfeldrand seine schmerzenden Knie kühlte, fightete unsere Mannschaft weiter und gewann das letzte Viertel mit 20:16. Am Ende hatten alle Spielerinnen und Spieler der BG Bonn getroffen! „Das macht Mut für das kommende Spiel bei den RheinStars Köln“, freute sich Harald, „Da wollen wir noch einmal alles in die Waagschale werfen, bevor es in die verdienten Osterferien geht!“