U12.2 scheitert nur knapp

Trotz dreier Erfolge gegen die Mitbewerber aus Rhöndorf, Mondorf und Sechtem hat die U12.2 der BG Bonn die Qualifikation zur NRW-Liga knapp verpasst. Mit einem Sieg im letzten Spiel konnten die Telekom Baskets Bonn am Ende ein wenig glücklich das Qualifikationsturnier in Bornheim für sich entscheiden und vertreten damit in der kommenden Saison den Basketballkreis Bonn in Nordrhein-Westfalens höchster Liga für die U12.

Jeder gegen jeden über die Hälfte der normalen Spielzeit, also 4 x 5 Minuten – so lauteten die Bedingungen des Turniers, bei dem unsere Mannschaft zuerst gegen den Rhöndorfer TV antreten musste. Nach einigen Unkonzentriertheiten zu Beginn kamen unsere Jungs mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie. Dabei zeigte Philipp, in dieser Saison noch für die U10 aktiv, gleich in seinem ersten Spiel für die U12 eine starke Leistung. Im dritten Viertel (13:4) war unser Team von den Rhöndorfern kaum zu stoppen und legte damit den Grundstein zum Sieg. Am Ende hieß es 41:32 für uns.

Im nächsten Spiel gegen die Telekom Baskets machte Haralds Mannschaft da weiter, wo sie im Spiel zuvor aufgehört hatte. 15:7 stand es nach 5 Minuten für die BG Bonn. Doch die Baskets schlugen umgehend zurück und entschieden das zweite Viertel mit 6:16 für sich, bevor wiederum unsere Jungs die Führung an sich rissen. Vor dem letzten Viertel führte unser Team mit 32:28. Doch in den letzten 5 Minuten schien der gegnerische Korb dann plötzlich wie verhext. Sicher geglaubte Punkte wollten einfach nicht fallen, und mit einer Energieleistung drehten die Baskets das Spiel zu ihren Gunsten – Endstand 36:40.

Im dritten Spiel gegen den TuS Mondorf zeigten unsere Jungs, dass sie die Enttäuschung über die Niederlage gegen die Baskets schnell verdaut hatten, aber es dauerte bis zum dritten Viertel, ehe sich unsere Mannschaft etwas deutlicher absetzen konnte. Am Ende gewann unser Team auch dieses Spiel verdient mit 36:29.

Im letzten Spiel gegen die SG Sechtem schienen zunächst die Kräfte ein wenig zu schwinden. Mit 8:10 lag unsere Mannschaft nach 5 Minuten zurück. Doch dann raufte sich das Team noch einmal zusammen und drehte innerhalb von 5 Minuten das Spiel (Halbzeit 22:14). Am Ende stand ein deutlicher 46:23-Sieg für die BG Bonn, während die Telekom Baskets ihre erste Niederlage gegen den TuS Mondorf einstecken mussten.

Damit hatten drei Teams jeweils eine Niederlage auf ihrem Konto: die Baskets, unser Team und der Rhöndorfer TV. Bei einem Sieg der Rhöndorfer im abschließenden Spiel gegen die Baskets wären unsere Jungs Turniersieger gewesen, und tatsächlich sah es bis zu Halbzeit auch danach aus! Doch in den letzten 10 Minuten holten die Baskets einen 12-Punkte-Rückstand auf und gewannen schließlich Spiel und Turnier. Trotzdem: Gratulation zu eurer straken Leistung, Jungs! Wir drücken euch für die kommende Saison die Daumen!

von Frank

Es spielten: Erik, Kai, Philipp, Finn, Tim, Simon, Tarik, János, León, Miguel