• 14.03.2022

U12.2o gelingt Last-Minute Comeback im Stadtderby

Tims und Toms U12.2 schlagen die heimstarken Telekom Baskets Bonn mit 114-105 im Stadtderby der U12.

Nachdem die Hinrunde der Saison mit vier Siegen aus vier Spielen abgeschlossen wurde, kam es am ersten Spieltag der Rückrunde zum erneuten Duell mit der Zweitvertretung der Hardtberger. Erneut, da beide Teams in der laufenden Saison bereits viermal aufeinandergetroffen waren (1x Testspiel, 2x Einspielrunde, 1x Hinrunde). Jeweils immer mit dem besseren Ende für die Vertretung aus dem Bonner Süden. Die Zeichen auf einen erneuten Sieg standen also eigentlich gut, auch wenn an den BGlern nicht vorbeigegangen war, dass die Baskets ebenfalls in der Hinrunde einen Sieg gegen den Brühler TV einfahren konnten. Zudem zeichnet alle Miniteams der Baskets eine herausragende Heimstärke aus. 

Direkt im ersten Achtel legten die Magenta-Korbjäger los wie die Feuerwehr und konnte von der etwas schläfrigen BG-Defense noch nicht in Schach gehalten werden. So rollte der Baskets-Fastbreaks-Express ein übers andere Mal erfolgreich über Parkett des Baskets ABZ. Auf der anderen Seite sorgten primär starke Einzelaktionen dafür, dass der Vorsprung nicht zu deutlich wurde. (36-28, 10.)

Im Anschluss stellten die BGler sich besser auf das Fastbreakspiel der Baskets ein. In der eigenen Offensive wurde wieder schneller umgeschaltet. Aufgrund von guten Trefferquoten der Baskets und mangelnder Reboundarbeit der BG, blieb der Abstand zwischen den Teams konstant zwischen sieben bis 13 Punkten. Die Baskets schafften es nicht den Vorsprung weiter auszubauen, andererseits gelang es aber auch den BGlern vorerst nicht die Differenz weiter zu verkürzen. (70-60, 25.)

Vorerst. Nachdem Máté, Noah, Janne und Loay das Team im 7.Achtel mit einer echten Energieleistung in eine gute Ausgangposition bringen konnte (93-89, 35.), folgte in den letzten fünf Minuten das wohl beste Achtel der bisherigen Saison. Noa, Jan, Nicolas und Nils brachten mit ihrer Defense die Baskets Offensive ins Wanken und konnte anschließend Kapital aus den zahlreichen Ballgewinnen ziehen. Nils war es bestimmt mit seinen ersten drei Punkten den Dagger des Spiels zu versenken. Nachdem das letzte Achtel mit 25-12 gewonnen werden konnte und der Buzzer ertönte, gab es auf der BG Bank kein Halten mehr. (105-114, 40.)

Alle Coaches in der Halle (Onur und Kai auf Seiten der Baskets, Tim und Tom für die BG) waren sich nach dem Spiel einig, ein hochqualitatives und sehr spannendes U12-Oberliga Spiel erlebt zu haben. „Das sind die Spiele, die die Jungs weiterbringt.“

Es spielten: Nils, Janne, Noah, Erik, Máté, Jan J., Loay, Noa, Nicolas