• 03.11.2021

U12- und U14 Kooperationsteams erfolgreich beim Herbstcup in Ludwigsburg

Am vergangenen Wochenende ging es für die Teams der Kooperation „Team Bonn/Rhöndorf“ (Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf, BG Bonn 92) zum Herbstcup der Porsche BBA Ludwigsburg, dem Jugendprogramm der MHP Riesen Ludwigsburg. Das hochklassig besetzte nationale U12- und U14-Turnier wurde nach einjähriger Pandemiepause erneut am Ludwigsburger Bildungszentrum West ausgetragen.

Für die insgesamt 25 Spieler und 5 Coaches ging es am Freitagnachmittag nach der obligatorischen Coronatestung an der Sporthalle Menzenberg in 3 9-Sitzern Richtung Baden-Württemberg. Nach gut vier Stunden Fahrt traf die Bonn-Rhöndorfer Delegation gegen 20 Uhr am Bildungszentrum ein. Anschließend an eine kurze Stärkung mit Schwäbischen Spezialitäten konnten die Klassenräume bezogen werden, in welchen die kommenden zwei Nächte genächtigt werden würde. Im Folgenden wurde mit einem kurzen Nachtspaziergang das Gelände und die beiden Spielhallen erkundet, bevor die Nachtruhe für die Spieler begann.

Am Samstagmorgen war allen Spielern die Aufregung vor dem ersten Spiel anzumerken. Nach dem Frühstück um 7:45 Uhr starteten beide Teams um 9:30 Uhr mit dem jeweils ersten Gruppenspiel ins Turnier. Es folgten zwei weitere Gruppenspiele, bevor zum Abschluss des Turniers am Sonntag ein abschließendes Platzierungsspiel gespielt werden sollte. Der Start ins Turnier lief für beide Teams erfolgreich. Die U12er entschieden ihr Spiel gegen Chemnitz, trotz Anfangsschwierigkeiten auf die hohen Körbe, mit 17 Punkte Differenz für sich. Das Spiele der U14 gegen TS Jahn München gestaltete sich spannend bis zur letzten Minute. Letztendlich konnten sich die Bonn-Rhöndorfer durchsetzen und das Spiel mit 55:49 gewinnen.

Nach der Mittagspause ging es zunächst für die U12er weiter, die im Spiel gegen Jahn München auf den Support der U14er und zahlreichen mitgereisten Eltern setzten konnten. Nach einem Traumstart war das Spiel schnell entschieden, bereits nach dem ersten Viertel (es wurde 4x8min gespielt) führte das Team 28-12. Die Münchener kämpften, konnten das kontinuierliche Wachsen des Bonner Vorsprungs aber nicht mehr verhindern. Nach 32 gespielten Minuten stand ein deutlicher 86:42-Sieg auf der Anzeigetafel.

Ein toughes Spiel erwartete die U14er im Anschluss. Gegen Frankfurt hatte man bereits am vergangenen Sonntag ein Testspiel ausgetragen und verloren. Auch beim Herbstcup gab es für die Bonn-Rhöndorfer gegen die Skyliners nichts zu holen. Gegen den späteren Finalisten stand am Ende eine deutliche 33:67-Niederlage zu Buche.

Im letzten Bonn-Rhöndorfer Spiel des Tages war die Ausgangslage klar. Das Team Bonn-Rhöndorf, sowie die Ulmer Jugend hatten die ersten beiden Gruppenspiele gewonnen. Der Sieger des dritten und letzten Gruppenspiels würde ins Finale einziehen. Ein erneut herausragender Start generierte schnell eine zweistellige Führung, die bis spät in der zweiten Halbzeit wehrte. Doch Ulm kam Punkt um Punkt zurück und verkürzte die Führung auf wenige Punkte. Am Ende schafften es die Bonn-Rhöndorfer Jungs jedoch die Ruhe zu bewahren und durch einzelne kluge Aktionen das Spiel zur Gunsten der Rheinländer zu entscheiden. Endstand: 80:75. Finalticket gebucht.

Nachdem alle Spieler geduscht und das Abendessen verschlugen hatten, wurde gemeinsam das Bundesligaspiel Bonn-Chemnitz in den Ludwigsburger Klassenräumen geschaut, bevor es für die Spieler erneut „Licht aus“ hieß.

Am nächsten Morgen galt es für die U14er erneut früh aufzustehen, da das dritte Gruppenspiel gegen Ulm bereits für 9:00 Uhr anstand. Die U12 konnten währenddessen etwas länger schlafen, da das Finale erst für 12 Uhr terminiert war. Die U14er starteten wach in die Partie, die zusätzliche Stunde Schlaf durch die Zeitumstellung hatte sicher nicht geschadet, und konnte sich schnelle einen knappen 13-9 Vorsprung herausspielen. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der die Bonn-Rhöndorfer kurzzeitig im dritten Viertel den Faden verlor. Ulm ergriff die gebotenen Möglichkeiten beim Schopfe und übernahm die Führung. In einem Spiel auf Augenhöhe gewannen die Ulmer schließlich mit 45:38.

Nach dem anschließenden Spiel um Platz Drei in der Altersklasse U12, welches die Ulmer gegen Bayern München für sich entscheiden konnten, war es Zeit für das Finale.

Gegen den Gastgeber aus Ludwigsburg konnten die U12er erneut ihre guten Startqualitäten präsentieren und sich in den ersten fünf Minuten einen neun Punkte Vorsprung herausspielen. Wer allerdings vermutet hat, dass die Ludwigsburger Youngster hierdurch bereits geschlagen waren, wurde im folgenden Spielverlauf enttäuscht. Bereits im zweiten Viertel schaffte Ludwigsburg es den Abstand wieder zu verkleinern. So ging es mit einer knappen Bonn-Rhöndorfer Führung in die Halbzeitpause. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine harter Schlagabtausch, bei dem die Bonn-Rhöndorfer einige kleinere Verletzungen verkraften mussten. Schlussendlich siegten die Bonn-Rhöndorfer in einem hochklassigen U12-Spiel mit 78-71 und durften nach der Partie den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Die Coaches Onur, Lotola und Tom freuten sich natürlich über den Erfolg und die positiven Worte von Coaches anderer Vereine. Besondere Freude löste allerding die durchgehend gute Stimmung im Team aus. Coach Onur resümiert: „Die Jungs hatten vor dem Turnier nur zweimal miteinander trainiert, trotzdem haben alle als Team funktioniert und jeder einzelne Spieler hat seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet“. „Man hat das gesamte Wochenende nicht gemerkt, dass Jungs aus drei Vereinen dabei waren, alle haben sich untereinander prima verstanden, sowohl auf als auch neben dem Feld. Zudem konnten wir jederzeit durchwechseln, ohne dass die Qualität des Spiel gelitten hat, dass macht als Coach einfach nur Spaß.“ ergänzt Tom.

Für die U14er sollte es im Platzierungsspiel eigentlich gegen Alba Berlin um Platz 5 gehen, da das Duell um Platz 3 aber ein Münchener Duell geben sollte (TS Jahn und FC Bayern spielen regelmäßig in der heimischen Liga gegeneinander) wurden kurzerhand die Begegnungen getauscht. Somit ging es im letzten Spiel des Wochenendes gegen einen weiteren großen Brocken. Bayern München lautete der neue Gegner, jene hatten ihr letztes Gruppenspiel bereits am Sonntag absolviert und traten ausgeschlafen gegen die Rheinländer an. Wie bereits am Vortag gegen die Frankfurter entwickelte sich schnell ein deutlicher Rückstand, den die Bonn-Rhöndorfer trotz erbitterten Kampf nicht reduzieren konnten. So stand für das von Torsten und Cedric gecoachte Team am Ende eine deutliche 35-70 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Für die Coaches Cedric und Torsten war nach dem Turnier klar „wir benötigen mehr Spiele auf diesem Niveau“ und waren mit der spielerischen Steigerung von Spiel zu Spiel trotz der Niederlagen zufrieden mit den U14-Jungs.

Für die U12 spielten: Khalil Idbihi, Luca Wicht, Finn Wohlert, Johan Otterpohl, Serge Ossai, Lutz Weißbrich, Jakob Bardon, Liam Brazil, Niklas Kunert, Leandro Milicevic und Oliver Papez

Für die U14 spielten: Leonard Franzen, Jasper Groppe, Remi Völkers, Hannes Weißbrich, Ole Keuter, Vincent Kunert, Gustav Gerhardt, Rafael Kliem, Malik Idbihi, Diego Hoitsch, Friedrich Hubert, Rune Bloemen, Marvin Nduche und Nils Lindhorst