• 24.11.2018

U12er Mädels zahlten Lehrgeld in der Sporthochschule

Im Spitzenspiel der Oberliga mussten die jungen Korbjägerinnen von Headcoach Sabine Fischer und Co-Trainer Jannik van Egdom die erste Saisonniederlage hinnehmen. Bei den RheinStars aus Köln unterlagen die bis dahin ungeschlagenen BG-Mädchen mit 41:65 (24:36) und tauschten mit den Kölnerinnen die Tabellenplätze.

In der schönen Volleyballhalle des Spoho-Komplexes erwischten die Bonnerinnen den besseren Start und führten schnell mit 5:2. Aber Köln glich schon bald aus. Die RheinStars waren eben auch ein anderes Kaliber als die bisherigen Gegnerinnen. Groß, ballsicher und gut geschult – das würde eine ganz harte Nuss werden, waren sich die mitgereisten Beobachter einig. Trotzdem hielten die lila Girls weiter gut mit. Bis zum 11:11 (8.) war die Partie offen, dann gelangen den Gastgeberinnen noch drei weitere Körbe und das Viertel ging mit 17:13 an die Favoriten.

Da die Kölnerinnen auch gut zu verteidigen wussten, wuchs der Druck auf die BG-Angreifer. Wenn man gegen die RheinStars zum Korb durchkommt, muss man eben auch punkten. Genau dies gelang den BG-Mädchen nun weniger häufig. Einige Korbleger gingen daneben und auch bei den Rebounds zeigten die Kölnerinnen ihre Stärke. Ganze fünf Minuten lang markierte die BG gar keine Punkte, Köln zog derweil auf 34:21 davon. Zur Pause stand es 36:24 für Rot-Weiß und die Aufgabe das Spiel noch zu drehen sollte für die BG monumentaler Natur sein.

Zumal bei den RheinStars auch ein probates Basketballmittel zum Einsatz kam, das die BG-Mädchen viel zu selten nutzten: der Pass zur freistehenden Mitspielerin! Mit 19:7 ging das dritte Viertel an Köln, für eine Aufholjagd war es nun leider schon zu spät. Immerhin bot man den Gastgeberinnen im letzten Viertel ordentlich Paroli (10:10) und gestattete Köln nur zehn Zähler.

Bis zum Rückspiel hat die U12.1w nun ein paar Monate Zeit um an den Dingen zu arbeiten, die man am Samstag – einen Monat vor Heiligabend – noch nicht so gut hinbekommen hatte. Auf dem Basketball-Wunschzettel sollten auf jeden Fall eine bessere Defense und treffsichere Würfe stehen.

Viertelergebnisse: 17:13 / 19:11 / 19:7 / 10:10

Es spielten
: Marte, Merle, Sophia, Johanna, Tuuli, Theresa, Nilo, Zara, Amelie, Charly, Magda, Thalia.