• 14.04.2024

U12w der BG ist Westdeutscher Meister!

Dank eines grandiosen Schlussspurtes siegten die U12 Mädchen der BG Bonn 92 beim TOP4 Turnier gegen die AstroStars Bochum im Finalspiel mit 77:72 (33:32) und holten sich den Titel des Westdeutschen Meisters in ihrer Altersklasse. Die von Coach Harald Limböck und Teresa Prünte betreuten Spielerrinnen des jüngeren U12 Jahrgangs setzten einer tollen Saison damit die Krone auf.

Dritter wurden die RheinStars Köln nach einem 92:60 im „kleinen Finale“ gegen die Capitol Bascats aus Düsseldorf. Im Halbfinale hatten die Bonner Mädels am Samstagmorgen gegen Köln mit 93:77 gewonnen, während Bochum gegen Düsseldorf mit 65:34 die Oberhand behielt.

Am 13. April 2024 war das ESG in Bonn der Schauplatz eines herausragenden Basketball-Events: das Top 4 Finale der U12 Weiblich. Die qualifizierten Teams – Astro Stars Bochum, Rheinstars, Capitol Baskets Düsseldorf und die BG Bonn als Gastgeber – versprachen ein Turnier auf höchstem Niveau.

Die Atmosphäre im ESG war von Beginn an elektrisierend. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, und in den Umkleidekabinen warteten Geschenke auf die Teams, die perfekte Bedingungen für ein Finalturnier schufen.

Halbfinale 1: Rheinstars vs. BG Bonn

Das erste Spiel des Tages war ein echter Krimi. Die Rheinstars gingen früh in Führung und schienen das Spiel zu kontrollieren. Doch die BG Bonn zeigte beeindruckenden Teamgeist und Kampfgeist. Mit einer eindrucksvollen Aufholjagd und starken Einzelleistungen sicherte sich Bonn einen beeindruckenden 93:77-Sieg und den Einzug ins Finale.

Halbfinale 2: Astro Stars Bochum vs. Capitol Bascats Düsseldorf

Im zweiten Halbfinale trafen der Titelverteidiger Astro Stars Bochum und die Capitol Baskets Düsseldorf aufeinander. Bochum, als geheimer Favorit gehandelt, ließ von Anfang an keinen Zweifel an seiner Klasse aufkommen. Mit einer dominanten Leistung gewann Bochum klar mit 65:34 und sicherte sich den Platz im Finale.

Spiel um Platz 3: Rheinstars vs. Capitol Bascats Düsseldorf

Im Spiel um den dritten Platz zeigten die Rheinstars erneut ihre Qualität. Mit einem beeindruckenden Offensivspiel und einer soliden Verteidigungsleistung ließen sie den Capitol Baskets Düsseldorf keine Chance. Mit einem deutlichen 92:60-Sieg sicherten sich die Rheinstars den dritten Platz.

Finale: AstroStars Bochum vs. BG Bonn

Das Finale versprach ein echtes Highlight zu werden. Die Astro Stars Bochum, die die gesamte Saison ungeschlagen waren, trafen auf die überraschend starken BG Bonn. Bonn startete furios und ging mit einem 8-0 Lauf in Führung. Die Bonnerinnen spielten mit Selbstvertrauen und Überzeugung, während die Astro Stars sichtlich geschockt waren.

Trotz des Rückstands kämpften die Astro Stars sich zurück ins Spiel. Doch Bonn behielt die Nerven und die Führung. Es entwickelte sich ein nervenaufreibendes Finale auf Augenhöhe, das von einer unglaublichen Atmosphäre in der Halle begleitet wurde.

Am Ende setzte sich die BG Bonn mit einer herausragenden Leistung durch und krönte sich zum Westdeutschen Meister in der U12 Weiblich. Ein verdienter Sieg für ein Team, das an diesem Tag Geschichte geschrieben hat.

Herzlichen Glückwunsch an die BG Bonn zum Titel und an alle Teams für ein unvergessliches Turnier!