• 05.11.2016

U13.1 findet zurück in die Erfolgsspur

Nachdem die U13-Mädchen in der NRW-Liga am letzten Wochenende in Recklinghausen einen schweren Stand hatten und das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer mit 52:89 verloren geben mussten, hielt sich das Team gegen den ASC Dortmund schadlos und gewann im heimischen NCG sicher mit 64:39.

bg-bonn-dortmund-50-1

Die Partie stand dabei kurz vor der Absage, denn das Dortmunder Team war fast komplett in einen Stau geraten und konnte nicht rechtzeitig in Bonn sein. Nach einigen Telefonaten fiel die Entscheidung, dass man auf die Gegner warten und den Anwurf kurzerhand um eine halbe Stunde nach hinten verlegen würde.

Die anstrengende Anreise war den Dortmundern zu Beginn der Partie denn auch anzumerken. Schnell führten die quirligen BG-Mädels mit 12:0. Dortmund brauchte seinerseits – auch dank der aufmerksamen Defense der Bonnerinnen – 6 Minuten, um Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Diesen Vorsprung gab die BG im weiteren Verlauf der Partie dann auch nicht mehr her. Nach dem ersten Viertel stand es 18:6 für Bonn.

bg-bonn-dortmund-43-1

Allerdings kamen die Gäste im zweiten Viertel etwas besser ins Spiel, auch weil sie hin und wieder ihre körperliche Überlegenheit unter den Brettern auszunutzen wussten. Trotzdem hielten die BG-Mädchen ihren Vorsprung recht souverän, obwohl noch eine Reihe leichter Würfe vergeben wurden und gingen mit einer 30:19-Führung in die Kabine.

bg-bonn-dortmund-35

Die zweite Halbzeit war fast ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Die an diesem Tag von Bea gecoachten BG-Mädels entnervten die Gäste aus dem Ruhrgebiet mit ihrer bissigen Ganzfeldpresse und setzten sich bis zur 28. Minute bereits auf 46:21 ab, zur Drittelpause stand es dann 50:27 und die Partie war im Grunde entschieden.

Danach nahmen die BG-Girls ein wenig den Gang raus und ließen Dortmund etwas mitspielen. Die Gäste nutzten einige Unkonzentriertheiten aus und hielten das letzte Viertel immerhin ausgeglichen. Am Ende stand ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 64:39-Erfolg für die BG’lerinnen, die damit auf den dritten Tabellenplatz der NRW-Liga kletterten.

bg-bonn-dortmund-49-1

Es spielten: Sy, Karo, Lena, Marie, Sarah, Svea, Hanna, Lotti, Lola, Greta, Fanny, Jana