• 05.02.2018

U14.1 mit starker Leistung gegen Düsseldorf

Das war kein Vergleich zum verlorenen Hinspiel in der Landeshauptstadt zu Saisonbeginn und eine deutliche Leistungssteigerung nach der Niederlage in Paderborn am vergangenen Wochenende – die offene U14.1 der BG Bonn hielt am Sonntag das Spiel gegen Liga-Primus Düsseldorf bis zum Ende offen und verlor nur knapp mit 87:93 (20:21; 19:25; 22:25; 26:22).

Die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen, um die enttäuschende Niederlage der Vorwoche vergessen zu machen. So starteten unsere Jungs und Mädels konzentriert und vor allem mit der nötigen Intensität in das Spiel des Tabellendritten gegen den Tabellenersten der NRW-Regionalliga. Obwohl die Bonner einige einfache Punkte liegen ließen, gingen die ART Giants nur mit einem hauchdünnen Vorsprung in die erste Viertelpause (20:21, 10. Minute). Im zweiten Viertel das gleiche Bild: Mehrfach ließ die Heimmannschaft gute Wurfchancen ungenutzt, außerdem griffen die BG’ler in einigen Situationen nicht beherzt genug zu, um sich die Lose Balls zu sichern. Die Folge: ein 7-Punkte-Rückstand zur Halbzeit.

Im 3. Viertel konnte das Bonner Team den Vorsprung zunächst verkürzen, ehe die Düsseldorfer durch einen 8:2-Lauf auf 10 Punkte davon zogen. Als die Giants ihren Vorsprung zu Beginn des letzten Spielabschnitts mit zwei weiteren Körben auf 14 Punkte erhöhten, schien die Partie bereits entschieden. Doch das Team von Coach Rouven Rott kämpfte sich noch einmal zurück. Punkt für Punkt holten die Bonner auf. Am Ende jedoch lief den Gastgebern die Zeit davon, um noch einmal in Schlagdistanz zu kommen und das Spiel eventuell doch noch drehen zu können.

Nach der 4. Saisonniederlage liegt die U14 der BG Bonn auf Platz 3 und damit durchaus immer noch aussichtsreich im Rennen um Platz 2, der zur Teilnahme an der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft reichen würde. Doch bis dahin ist es noch ein sehr, sehr weiter Weg, zumal die Liga in dieser Spielzeit so ausgeglichen ist wie lange nicht: Die Teams liegen bis hinunter zu Platz 7 in der Tabelle dicht beisammen, und die Hinrunde hat gezeigt, dass an einem guten Tag jeder jeden schlagen kann. Man kann also davon ausgehen, dass die Liga in diesem Jahr bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird…

 

Es spielten: Kröger, G.(14/1 Dreier), Mankel, J.(2), Steffen, K., Krüger, J., Birk, T.(25/1), Fürsattel, L.(10), Höbbel, V., Ahmerkamp, P.(4), Weitz, P.(3), Götz, L.(29), Müller, B., Calbert, E.