U14.1 nimmt Auswärtshürde in Bochum ohne größere Probleme

Die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim hat auch das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenvierten AstroStars Bochum unbeschadet überstanden und die Spitzenposition in der NRW-Liga souverän verteidigt. Der deutliche 95:60 (26:10, 20:23, 21:12, 28:15)-Endstand übertünchte allerdings einige Probleme, die der Tabellenführer vor allem in der Verteidigung offenbarte.

Der Start verlief für die Gäste zunächst nach Wunsch, schnell erarbeitete sich das Team von Trainer Dominik Seger einen 17:2-Vorprung und führte am Ende des 1. Viertels mit 16 Punkten Differenz. Doch die Hausherren wollten sich nach anfänglichen Resignationsanzeichen nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben und kämpften sich in die Partie zurück. Zum Halbzeitpfiff war der Vorsprung auf 13 Punkte geschrumpft.

Und die Bochumer machten nach der Pause da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Bis auf neun Zähler konnten die AstroStars verkürzen, ehe die BG sich wieder auf ihre Stärken in der Defense besann und die Führung Schritt für Schritt auszubauen begann. Die Gastgeber punkteten nur noch durch Einzelaktionen, der Spitzenreiter hatte am Ende auch dank seiner konditionellen Überlegenheit und tieferen Bank leichtes Spiel.

Coach Seger lobte das Team nach der Begegnung für „eine gute zweite Halbzeit“, in seiner Halbzeitkritik dürfte er zuvor noch andere Worte gefunden haben.

Für die BG liefen auf: Emil Alberts (2 Punkte), Kilian Althoff (15), Emil Crnovrsanin (26), Georg Friese (2), Sebastian Höbbel (3), Julius Jahn, Frederik Müller (9), Lucas Neuenhofer (18), Lucas Oesterwind (4), Len Steffens (15), David Winklbauer (1).