• 10.04.2016

U14.1 sichert mit Sieg in Düsseldorf den NRW-Meistertitel!

Mit einem 80:55 (18:18, 16:7, 23:11, 23:19)-Auswärtserfolg bei den Giants Düsseldorf hat die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim am Sonntag bereits vier Spieltage vor Saisonschluss die NRW-Meisterschaft perfekt gemacht. Nach dem 19. Sieg im 19. Spiel kann der neue Westdeutsche Meister dank des gewonnenen direkten Vergleiches mit dem Tabellenzweiten Telekom Baskets auch theoretisch nicht mehr eingeholt werden. Gleichzeitig qualifizierten sich die Bonner für die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft und gehören damit schon jetzt zu den acht besten U14-Mannschaften in Deutschland.

Dabei war schon der Start ins Spiel alles andere als gelungen: Die erste Fünf agierte so pomadig, dass Trainer Dominik Seger bereits nach zweieinhalb Minuten die Reissleine zog und seine Starting Five komplett vom Feld holte. Der zweite Anzug kämpfte und so ging es mit 18:18 in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt stimmte dann zumindest die Defensivleistung, den Düsseldorfern gelangen nur noch sieben Punkte. Offensiv aber ging immer noch vieles daneben. Die Bonner vergaben weiter leichter Würfe, konnten aber dennoch eine 34:25 Pausenführung herausarbeiten.

Wirklich besser wurde das Spiel des Tabellenführers auch nach dem Seitenwechsel nicht. Neun Turnover standen schon nach 25 Minuten zu Buche, viele einfache Korbleger wurden nicht untergebracht. Und trotzdem konnten die Gäste den Vorsprung Schritt für Schritt ausbauen. Nach 30 Minuten hieß 57:36. Auch im letzten Abschnitt konnten sich die Bundesstädter nicht wirklich steigern, das Spiel plätscherte bis zum 80:55-Endstand nur dahin. Die rechte Freude wollte an diesem Tag trotz Gewinns der Meisterschaft nicht aufkommen.

Es spielten:
E. Alberts (5 Punkte), K. Althoff (7), N. Carstens (2), E. Crnovrsanin (11), G. (11), S. Höbbel, F. Müller (19), L. Neuenhofer (18), L. Oesterwind (5), M. Silverio, L.Steffens (4) und D. Winklbauer.