• 30.01.2017

U14.1: Starke Leistung gegen Tabellenführer

Die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim hat am Montagabend das Nachholspiel gegen die RheinStars Köln verloren. Mit 55:74 (13:16; 17:18; 17:22; 8:18) zog das Team von Coach Dominik Seger nach einer starken Leistung gegen den Tabellenführer der NRW-Liga den Kürzeren.

Die Gastgeber starteten hellwach in die Partie und agierten besonders in der Defense von der ersten Sekunde an mit hoher Intensität. Ein ums andere Mal zwangen sie die Gäste zu leichten Ballverlusten und sorgten durch ihre aggressive Verteidigung dafür, dass die RheinStars während des ersten Spielabschnitts nicht zu ihrem Rhythmus fanden. Daran änderte sich auch im zweiten Viertel nichts, im Gegenteil: „Hätten wir nicht so viele einfache Punkte liegen gelassen, lägen wir jetzt  in Führung“, so Dominik Seger zur Pause (30:34).

Auch nach der Halbzeit hielten Greta und ihre Jungs die Konzentration hoch und kamen vorübergehend sogar zum Ausgleich (36:36, 21. Minute), ehe die Kölner sich mit einem 8:0-Run erstmals ein klein wenig Luft verschafften (36:44, 23. Minute). Doch unser Team gab nicht auf und kämpfte weiter verbissen um jeden Ball. Bis zur nächsten Viertelpause konnten die Bonn-Meckenheimer den Rückstand unter der magischen 10-Punkte-Marke halten (47:56, 30. Minute). Erst zu Beginn des letzten Viertels, in dem die Kräfte langsam schwanden und der BG-Motor in der Offensive doch arg ins Stottern kam, entschied das hoch favorisierte Gäste-Team mit einem weiteren 10:0-Lauf das Spiel zu seinen Gunsten (47:66, 35. Minute). Am Ende stand für unsere U14 eine 19-Punkte-Niederlage, die noch enger hätte ausfallen können, „wenn wir unsere Freiwürfe besser getroffen und häufiger den freien Mitspieler gefunden hätten“, meinte Seger nach dem Spiel, „Wir müssen noch besser lernen, den Kopf hochzunehmen, um den Ball im richtigen Moment zu passen.“

Dennoch zeigte sich Bonns Headcoach insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die einen heißen Anwärter auf die Westdeutsche Meisterschaft richtig gefordert hatte. Jetzt gilt es, beim schweren Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Hagen auch offensiv einen weiteren Schritt nach vorne zu machen! Let’s go, BG!

Es spielten: Kröger, G.(1), Ahmerkamp, P.(4), Fox, G.(3), Krüger, J.(3), Birk, T.(9), Scheidel, T.(2), Kuczaty, P., Schwake, J.(4), Winter, K.(4), Götz, L.(9), Fresen, M.(13), Lichtenberg, J.(3).