• 14.11.2022

U14.1o beweist Nervenstärke im Stadtderby

Im stadtinternen Duell konnte sich am Samstag die U14.1o der BG Bonn gegen den Nachwuchs der Baskets vom Hardtberg mit 93:82 (26:11/28:22/17:28/22:21) durchsetzen und somit den ersten Saisonsieg nach der Auftaktniederlage in Wuppertal einsammeln.

Grundlage für den Sieg war eine starke erste Hälfte auf beiden Seiten des Feldes. So konnten die Jungs in Lila sich, nach einem nervösen Start beider Teams (6:6, 5.Minute), im Laufe der ersten Viertel Punkt um Punkt absetzen. Zahlreiche Korberfolge in Transition und nach offensiven Rebounds sorgten für regelmäßigen Applaus der Zuschauer. Die wache BG-Defense erlaubte zudem bis zum Viertelende nur noch eine gegnerischen Korb aus dem Feld (26:11, 10.Minute). Zu Beginn des zweiten Viertels zunächst das gleiche Bild. Erfolgreicher Dreipunktewurf Niklas, Korbleger David, Korbleger Oliver (33:11, 12.Minute). In den folgenden Minuten wachten dann aber auch die Baskets allmählich auf und agierten insbesondere offensiv besser. Nachdem das Spiel in den folgenden Minuten ausgeglichen verlief, war es Vincent, der von der Freiwurflinie für den Halbzeitstand von 54:33 sorgen durfte.

Die Hardtberger kamen mit verbesserter Körpersprache aus der Kabine und schrumpften den Vorsprung schnell auf unter 15 Punkte (60:46, 24.Minute). Auf einige vermeidbare Ballverluste reagierten die BG-Jungs gut und konnten die Baskets insbesondere durch Körbe von Oliver und David auf Abstand halten (71:53, 28.Minute). In den folgenden vier Minuten war es dann aber die Baskets, die mit einem viertelübergreifenden 14:0-Run auf vier Punkte verkürzen konnten (71:67, 32.Minute), den David schließlich per Floater beenden sollte. Erneute Punkte von David, ein Dreier von Leandro und vier Punkte von Oliver sorgten anschließend für die Wiederherstellung des BG-Punktepolsters (82:67, 34.Minute). Die Baskets schafften es im Laufe der letzten Spielminuten den Vorsprung nochmals in den einstelligen Bereich zu drücken, den Sieg der BGler konnte sie allerdings nicht mehr verhindern. Spätestens der erfolgreiche Wurf von Vincent mit den Zehen auf der Dreierlinie sorgte für die Entscheidung.

Coach Tom Becker zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute viele Elemente besser umgesetzt, als im vergangenen Spiel gegen Wuppertal und waren von Anfang an wach. Es freut mich sehr zu sehen wie gut die Ballbewegung heute waren und dass viele verschiedene Spieler sich mutig im eigenen Scoring gezeigt haben. Dennoch: Auf beiden Seiten fehlten heute krankheits- und verletzungsbedingt einige wichtige Spieler. Das Rückspiel wird nicht einfach werden.“

Bevor im Februar im Baskets ABZ das Rückspiel ausgetragen wird, geht es für das Team als nächstes am 27.11. zum GV Waltrop. Waltrop steht zur Zeit mit zwei deutlichen Siegen an der Spitze der jungen U14o-Regionalliga-Tabelle. Nach den Erfahrungen in der ersten Qualifikationsrunde im August (Niederlage per Buzzer Beater) freut sich das Team auf die Chance zur Revanche.

Es spielten: Gabriel (21), David (18), Niklas (11/2), Georg (2), Liam (5/1), Leandro (8/1), Vincent (12), Oliver (16), Leon und Moritz.