• 18.01.2023

U14.1o erhält Dämpfer in Iserlohn

Nach einem bislang weitestgehend zufriedenstellenden Saisonverlauf in der Jugendregionalliga erlebte die Saison der U14.1o auf der Auswärtsreise nach Iserlohn einen Dämpfer. Beim Tabellenletzten der Regionalliga ging das erste Pflichtspiel des Jahres am vergangenen Sonntag mit 89:84 zugunsten der Iserlohner aus.

Mit einer Vielzahl an Vorsätzen startete das Team von Coach Becker in die Partie. Man wollte an die gute vorweihnachtliche Leistung des letzten Pflichtspiels gegen Paderborn anknüpfen, in Belgien erlebte Härte aufs Feld bringen und die Inhalte der Trainingswoche anwenden. Der Start war jedoch von beiden Teams verhalten und in den ersten Minuten von Fehlern und vergebenen Chancen geprägt. Mit 0:6 ging es zunächst für die Bonner in Front, Iserlohn konnte erstmal in der 4.Minute erfolgreich scoren. Mit der Einwechslung von Jonas Langermann (der bereits am Mittag beim JBBL Spiel ACT Kassel-Phoenix Hagen aktiv gewesen war) kam mehr Dynamik in das Iserlohner Spiel, die das Bonner 0:6 mit einem 11:0-Lauf konterten. Im Verlauf des Viertel entwickelte sich eine offene Partie zweier schnell spielenden Mannschaften (19:18, 10.Minute)

Zu Beginn des zweiten Viertel dann viele Distanzwürfe auf Seiten der Bonner, von denen nur wenige das Ziel fanden. Auf der anderen Seite des Feldes fand die Bonner Defensive zwar von Zeit zu Zeit Wege das Iserlohner Offensivspiel einzuschränken, aufgrund mangelnder Reboundarbeit blieben viele gute defensive Aktionen unbelohnt. 31 Punkte lautete das offensive Resümee der Iserlohner im zweiten Abschnitt, welches neben der unzureichenden defensiver Reboundarbeit zahlreichen Transitionpunkten der Gastgeber als Ursache hatte (50:40, 20.Minute). In der Halbzeitpause war allen Beobachtern klar, dass ein Bonner Sieg ohne defensive Steigerung unwahrscheinlich seien würde.

In Transition sollten die Iserlohner in Halbzeit zwei dann weniger scoren. Weiterhin problematisch blieb allerdings das „Verschenken“ zweiter Chancen. In mehreren Angriffen kamen Iserlohner Spieler nicht nur zu einem zweiten, sondern auch zu dritten und vierten Abschlüssen. Offensiv fanden die Rheinländer nun öfter den Weg zum Korb, konnten durch Cuts scoren und kamen häufig an die Freiwurflinie. An dieser wurde aber zu viel liegen gelassen, um im dritten Viertel das Spiel zum Kippen zu bringen (70:65, 30.Minute).

Auch im letzten Viertel blieb die knappe Iserlohner Führung zu nächst bestehen und schwankte zwischen stetig zwischen vier bis neun Punkten, bis in der 38.Minute durch ein And-1 von David und ein Korb von Oliver erstmals seit Beginn des 2.Viertel ein One-Possesion-Game erreicht war. Die Punkte von Oliver sollten jedoch die letzten Bonner Punkte des Spiels bleiben. In den verbleibenden zwei Minuten fand der Ball nicht mehr den Weg in den Korb oder wurde schon zuvor auf dem Weg dorthon verloren. Iserlohn brachte das Spiel mit drei weiteren eigenen Punkten „nach Hause“. Endstand: 89-84.

Coach Tom zur Leistung seines Teams: „Wir haben heute leider in zwei Aspekten wieder unser altes Gesicht gezeigt. Zu viele zugelassene Punkte durch zweite Chancen und in Transition haben jegliche Comeback-Versuche erschwert. Der Blick geht nach vorne. Kommenden Sonntag haben wir in Waltrop die Chance es besser zu machen.“

Es spielten: Gabriel 18, David 20/2 Dreier, Niklas 2, Finja, Liam 5/1, Magda 2, Leandro 4, Vincent 8, Oliver, Georg 7 und Eliah 6/1