• 06.03.2024

U14.1o gelingt die Revanche gegen Münster knapp

Revanche gelungen: Im heimischen „NC Garden“ bezwang die U14.1o den UBC Münster knapp mit 77:72. Das Hinspiel hatten die Bonner stark ersatzgeschwächt haushoch verloren, diesmal verlief die Partie ständig auf Augenhöhe. Insgesamt 12 Führungswechsel dokumentieren das stets spannende Geschehen, keine der beiden Mannschaften konnte sich jemals zweistellig absetzen.

Nach dem bei der U14.1o schon obligatorischen nervösen Beginn (3:6 in der 2. Minute) raffte sich das Team von Coach Tom auf und konnte durch eine konzentrierte und entschlossene Leistung binnen zwei Minuten einen 11:2-Lauf zum 15:8 landen (4.).

Von da an allerdings konnten sich die Westfalen noch einmal steigern – vor allem dem stärksten und sehr athletischen Akteur der Gäste hatte die Bonner Defense wenig entgegenzusetzen, zumal oft das Doppeln und die Helpside nicht gut funktionierte.

Da die Jungs und Finja nun auch in der Offense wieder unkonzentriert wurden und einige leichte Punkte liegen ließen, glich Münster schnell aus und ging sogar mit fünf Punkten Vorsprung in die erste Pause (23:28). Zumindest in der Defense wirkte die BG nun etwas stabiler, auch wenn im Angriff weiterhin die Konzentration und bei vielen knappen Fehlversuchen auch ein bisschen das Wurfglück fehlte. So kämpfte sich Toms Team Punkt um Punkt heran in einem Viertel, in dem keinem der beiden Mannschaften ein größerer Lauf gelang. Am Ende konnte man zumindest mit einem 40:40 Unentschieden in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Wechsel wogte das Spiel fünf Minuten lang in einem auf beiden Seiten engagierten, aber manchmal überhasteten Ringen hin und her bis zum 48:50 (26.). Dann endlich gelang den Heimischen ein energischer 9:0-Zwischenspurt in knapp zwei Minuten zum 57:50. Mit einem 61:53-Vorsprung ging es in den letzten Abschnitt.

Dort blieb es jederzeit spannend, wenn auch nicht immer hochklassig. Beide Teams vergaben gute Gelegenheiten, kamen durch Zuordnungsprobleme in der gegnerischen Defense aber auch immer wieder zu freien Korblegern. Der Vorsprung des Bonner Teams schwankte wie festgetackert zwischen 5 und 9 Punkten. Am Ende retteten die Jungs und Finja die fünf Zähler Abstand aber gut ins Ziel.

Einen Beleg für die Abschluss-Schwäche auf beiden Seiten liefert die Freiwurfbilanz: Während die Münsteraner mit 5/12 Treffern eine „nur“ recht schlechte Quote erreichten, sollte man über die 6/20 Treffer der BG eher den Mantel des Schweigens decken.

Mit dem Sieg wahrte die U14.1o zumindest die Minimalchance auf Platz 2. Am nächsten Sonntag (10.03., 12:00 Uhr, Comenius-Gymnasium Düsseldorf) wartet allerdings mit dem Auswärtsspiel bei den ART Giants Düsseldorf die nächste hohe Hürde auf die Bonner. Das Hinspiel ging daheim hauchdünn mit 90:91 gegen die Landeshauptstädter verloren.

BG Bonn – UBC Münster: 77:72 (23:28; 17:12; 21:13; 16:19)

Es spielten: Mio 4, Fayaz, Niklas 9/1 Dreier, Liam, Finja, Noah 6, Jakob B. 8, Oliver 12, Khalil 25/2, Noa 11