• 07.11.2023

U14.1o gelingt in Essen ein Katapultstart in die Regionalliga-Saison

Endlich ging es nach einer intensiven und gefühlt ewigen Vorbereitung los – und wie: Mit einem in dieser Höhe völlig unerwarteten 116:55-Sieg bei ETB SW Essen belohnte sich die U14.1o der BG für die vielen Stunden harter Arbeit in den Sporthallen.

Dabei hatten sich die Bonner und ihre mitgereisten Fans auf ein sehr spannendes Duell eingestellt, hatten die Ruhrstädter in der Qualifikation doch die Kölner Rheinstars ausgeschaltet und traten in Bestbesetzung an. Zu Beginn lief es auch so. Die ersten vier Minuten gingen hin und her und Essen ging mit 6:5 in Front – es sollte die letzte Führung der Gastgeber in dieser Partie bleiben. Die Bonner waren trotz des frühen Sonntagmorgens und der langen Anfahrt von Beginn an hellwach und zogen mit einem ersten 6:0-Lauf auf 11:6 und dann weiter auf 19:12 davon. Körperlich überlegene Essener kämpften sich zum Viertelende mit viel Dynamik aber wieder auf vier Punkte Abstand heran. Mit einem 23:19 für Bonn ging es in die erste Pause.

Von da an aber zeigte das Team der Coaches Tom und Ivie eine nahezu perfekte Teamleistung. Vor allem in der Defense schafften sie es immer wieder, die Attacken der groß gewachsenen Kaderspieler mit vereinten Kräften zu stoppen und nahmen den sonst starken Point Guard der Essener nahezu komplett aus dem Spiel. Ein 20:8-Lauf zum 43:25 war die Belohnung. Entschieden war die Partie da jedoch noch nicht. Die Essener bäumten sich noch einmal auf und kamen – auch durch einige unnötige Fouls – bis auf zehn Zähler heran (43:33). In der nötigen Auszeit fanden die Coaches aber offenbar die richtigen Worte – mit 49:33 ging es in die Kabine.

Nach der Pause spielten die lila Farben nahezu perfekt: Eine weiterhin konzentrierte Defense, präzise Fastbreaks und über weite Strecken toller Teambasketball im Angriff zogen den zunehmend frustrierten Gastgebern den Zahn. Die Abschnitte drei und vier gingen mit überragenden 34:16 und 33:6 an das BG-Team. Und so blickte man bei den Fans in begeisterte und bei den Coaches in zunehmend gelöste Gesichter. Nur über die schwache Freiwurfbilanz (2/9) wird man sicher im Training noch einmal ein Wörtchen reden.

Ausruhen auf seinen Lorbeeren kann sich das Team aber nicht. Schon am Sonntag (12.11., 14 Uhr im Nicolaus-Cusanus-Gymnasium) wartet mit GV Waltrop ein echter Prüfstein: Im Vorjahr hatten sich die Bonner mit den Waltropern drei Herzschlag-Fights geliefert, und ihr Auftaktspiel haben die Baller aus dem nördlichen Ruhrgebiet ebenfalls souverän gegen Duisburg gewonnen.

Es spielten für die BG: Mio 8, Niklas 10, Finja, Liam 10, Lian 14, Noah 8, Jakob 7, Oliver 20, Khalil 23, Noa 16.