• 07.11.2022

U14.1o kann sich für das Comeback nicht belohnen

Als eines der letzten BG-Teams startete die U14.1o am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Wuppertal in die Saison. Nachdem die zweite Qualifikationsrunde vor rund 2,5 Monaten erfolgreich absolviert worden war und die Zwischenzeit mit reichlich Testspielen gefüllt werden konnte, waren Team und Trainer froh, dass nun endlich das erste reguläre Pflichtspiel anstand. Leider verlor man das Auftaktspiel gegen SW Baskets Wuppertal mit 76:78.

Beide Teams starteten mit gutem offensivem Rhythmus ins Spiel. Während Wuppertal primär in Transition scoren konnte, zeigten die Bonner ein ums andere Mal gutes Entscheidungsverhalten im Halbfeld und konnten durch Anspiele auf Cuts am Korb und nach Kickout-Pässen von außen punkten (10. Minute, 24:22). Im folgenden Viertel blieb die Partie umkämpft und knapp. Die Rheinländer scorten weiterhin solide gegen die tiefstehende Wuppertaler Verteidigung. Auf der anderen Seite kam Wuppertal jedoch weiterhin zu häufig zu einfachen Punkten. Egal ob durch Transition oder Cuts im Halbfeld, die Bonner Defense war in vielen Momenten zu schläfrig (20. Minute, 49:42). In der Halbzeitansprache waren dementsprechend dies auch die Punkte, auf die in der zweiten Halbzeit mehr Fokus gelegt werden müsste.

Zu Beginn des dritten Viertels aber zunächst das gleiche Bild. Wuppertal scorte zu ungestört und schraubte den Vorsprung per 7:0-Run auf 14 Punkte (22.Minute, 56:42). Die Bonner fingen sich in den folgenden Minuten insbesondere offensiv, Wuppertal hielt mit mehreren Dreiern den Vorsprung konstant. Nach guter Ballbewegung traf Moritz zum Ende des Viertel einen langen Zweier und konnte den Vorsprung auf zehn Punkte verkürzen (30. Minute, 70:60). Das letzte Viertel sollte durch mehrere Runs geprägt sein. So eröffnete Gabriel mit einem persönlichen 8:0-Run das Viertel und die Bonner verkürzten auf zwei Punkte. Es folgte ein 8:0-Run der Wuppertaler, der den zweistelligen Vorsprung wieder herstellte (37. Minute, 78:68).


In den letzten drei Minuten war die Bonner Verteidigung dann endlich wach, kein Punkt wurde mehr zugelassen. Aus mehreren Ballgewinnen konnte allerdings nur teilweise Profit geschlagen werden. Nach fünf weiteren Punkten durch Gabriel, war es ein Dreier von Eliah der den Vorsprung erneut auf zwei Punkte schmelzen ließ. In der Folge hatten die Bonner mehrere Chancen auszugleichen oder auch mit einem Dreier in Führung zu gehen, der Ball sollte aber nicht mehr durch den Ring fallen. So bleibt unterm Strich eine ärgerliche 78:76-Niederlage in Wuppertal.

Am kommenden Wochenende steht mit den Telekom Baskets Bonn direkt der nächste hochkarätige Gegner vor der Tür. Tip-off ist am Samstag um 14 Uhr im NC Garden.

Es spielten: Gabriel (37/1 Dreier), David (10/1), Niklas (3/1), Georg (4), Liam (4), Eliah (5/1), Moritz (2), Vincent (2), Oliver (9/1), Leon (2)