• 19.12.2022

U14.1o mit der besten Saisonleistung vor den Weihnachtsferien

BG Bonn 92 – Paderborn Baskets 106:78 (22:24/30:11/23:20/31:23)

Wechselhaft verliefen die letzten Wochen in der gemischten BG-U14. Zahlreiche Erkältung und andere Erkrankungen sorgten für (gefühlt) wenig inhaltlichen Fortschritt in den Trainingseinheiten. Hinzu kamen Grippewelle bedingte Absagen der Spiele in Waltrop und Leverkusen seitens der Gegner und somit lediglich drei Saisonspielen seit Saisonbeginn Anfang November. Der Nachwuchs der Uni Baskets Paderborn hingegen trat am Samstag die weite Auswärtsreise mit bereits fünf gespielten Saisonspielen und einer respektablen Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen an.

Zu Beginn des Spiels war wenig von dem von Coach Tom geforderten defensiven Fokus zu sehen. Die Ostwestfalen scorten zunächst nach Belieben und erzwang die erste Bonner Auszeit (10:15, 6. Minute). Insbesondere die kleinen und schnellen Paderborner Guards bekamen die Bonner in mehreren 1-1 Situationen nicht verteidigt. Nach der Auszeit verbesserte sich die On-Ball Defense und auch die Helpside war nun wacher. Vermeidbare Fouls sorgten allerdings für weitere Paderborner Punkte an der Freiwurflinie. Zumindest die Bonner Offensive war bereits im ersten Viertel am Start und konnte, auch dank acht Punkten von Vincent, den Paderborner Vorsprung gering halten.

Was folgte war das wohl beste Viertel der noch jungen Saison. Defensiv setzte man nun die Paderborner Guards besser unter Druck, rotierte exzellent, wenn die Helpside gefordert war und griff beim Rebound zu. Ausgehend von der starken Vorstellung am defensiven Ende kamen die Bonner Jungs und Mädchen vermehrt einfachen Abschlüssen in der Transition. Aber auch im Halbfeld sah die Offensive durch gut getimte Cuts und wirksame Ballbewegung hervorragend aus. Somit ging es nach dem 30:11 Viertelergebnis mit 17 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause (52:35, 20.Minute).

In der zweiten Halbzeit lief die Bonner Offensive weiterhin rund. Auf die 52 Punkte in der ersten Halbzeit, sollten 54 Punkte in der zweiten folgen. Weiterhin wurden schnelle Entscheidungen getroffen, Cuts im richtigen Zeitpunkt gelaufen und diese regelmäßig bedient. Olivers elf Punkte im dritten Spielabschnitt, gepaart mit solider Defense, sorgten für 20 Punkte Vorsprung zum Viertelende (75:55, 30.Minute). Die Paderborner kämpften bis zum Schluss und versuchten die Bonner mit Ganzfeldpresse aus dem Konzept zu bringen. Diese ließ sich hierdurch jedoch nicht beirren und schlussendlich war es Vincent bestimmt in der 38.Minute den Bonner Score ins Dreistellige zu drücken (100:73, 38.Minute).

Mit der insgesamt bislang besten Saisonleistung, dem ersten Hunderter, sieben Spielern mit acht oder mehr Punkten und einem Schritt nach vorne in der Defensive, kann das Team von Coach Tom zufrieden als Tabellenzweiter der Jugendregionalliga in die Weihnachtsferien starten. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Klara im letzten Viertel, gute Besserung an dieser Stelle.

Für die U14.1o geht es in den Weihnachtferien „zwischen den Tagen“ zum X-Mas Tournament nach Kortrijk (Belgien), bevor Mitte Januar das nächste Saisonspiel in Iserlohn ansteht.

Es spielten: Gabriel (22), David (17/1 Dreier), Niklas (8), Finja, Liam (2), Leandro (8/1), Klara, Vincent (19/1), Oliver (19) und Georg (11)